Wie fuktioniert ein RC-Glied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass das rechts eine Spannungsquelle sein soll. (bitte die dafür vorgesehenen Schaltzeichen benutzen)

Das links oben wird wohl ein Taster sein.

In Ruhestellung ist der Kondensator links unten entladen, die Basis-Emitter-Spannung am Transistor ist 0, es fließt kein Kollektorstrom, die LED ist aus.

Wenn man die Taste drückt, fließt ein (theoretisch unendlicher) Strom in den Kondensator. Das tut weder der Taste noch dem Kondensator gut, aber als Bastler kann man sowas schon mal machen.

Dann ist der Kondensator aufgeladen und wird über der 10-kOhm-Widerstand entladen. Der Entladevorgang lässt sich mit dem 5-kOhm-Widerstand beschleunigen.

Solange der Strom ausreicht, um eine Basis-Emitter-Spannung von etwa 0,7 Volt (für gängige Siliziumtransistoren) bereitzustellen, fließt Kollektorstrom zum Emitter und die LED leuchtet.

Danach ist sie wieder aus.

NeonLife
Fragesteller

Vielen Dank jetzt habe ich es mehr kapiert, aber eine Frage hätte ich noch für was dient der Potientometer?

tunik123  20.11.2023, 20:25
@NeonLife

Damit kann man die Zeit einstellen, in der die LED nach Loslassen der Taste leuchtet. Je niederohmiger dieser Widerstand ist, desto kürzer ist die Zeit. Der Entladestrom für den Kondensator ist dann nämlich höher.

NeonLife
Fragesteller
@tunik123

Vielen,vielen Dank jetzt habe ich es kapiert