Wie fühlte es sich an, einige Jahren in Auschwitz verbracht haben zu müssen?

10 Antworten

Es fühlte ich 1939

ü b e r h a u p t nicht an!

Denn das KZ Auschwitz g a b es 1939 noch gar n i c h t!

Erst ab April 1940 richteten die Nationalsozialisten in Auschwitz auf dem Gelände einer vormals polnischen Kaserne das erste Konzentrationslager, Lager KZ Auschwitz bzw. Auschwitz I, ein, das insgesamt aus den drei Hauptlagern KZ Auschwitz (Auschwitz I), KZ Auschwitz-Birkenau (Auschwitz II) und KZ Auschwitz-Monowitz (Auschwitz III) sowie über vierzig Außen- und Nebenanlagen bestand!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Unerfreulich, oder aber die Person war in schwarzer Kleidung mit lustig dreifarbiger Armbinde unterwegs... wenn die da durchgehalten hat, ist an der grundsätzlichen Einstellung zur Menschlichkeit irgendwas falsch gelaufen. Allerdings wurde es erst 1940 errichtet

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Auschwitz

Ich kannte mal einen ehemaligen Kollegen der diese Nummer am Handgelenk eintätowiert hatte. Muss in den 70er gewesen sein. Der hatte auch im Sommer lange Ärmel damit man die Nummer nicht gleich sieht. Die Kollegen wussten das aber alle. ich glaube nicht dass er überhaupt darüber reden wollte. Der wollte eher vergessen und ein normales Leben haben. Das gleiche galt auch für ehemalige Soldaten.

Glaubst du ernsthaft das die armen Menschen da mehrere Jahre durchgehalten haben? Die wurden unter Mangelernährung zur Schwerstarbeit gezwungen, so fett kann man da gar nicht rein gehen, dass man nicht nach 12 Monaten dem Tod aus Schwäche nahe ist. Dabei sind Krankheiten noch komplett außen vor.

FragChatGPT1 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 14:12

Und der Dickste Mensch der Welt wie zum Beispiel Uli Höneß?

Morfi655  28.02.2025, 14:23
@FragChatGPT1

Na ja, nehmen wir mal an dass jemand 150 kg wiegt, also grob 100 kg Reserven hat. Dann kommt er pro kg ca. 2,5 Tage hin (am Anfang weniger am Ende mehr), aber das auch nur bei maximal mittlerer Belastung, macht 250 Tage. Wie gesagt war da Schwerstarbeit zu verrichten und es gab vielleicht 800 kcal pro Tag. Bei nem Bedarf von 3000-4000 kcal (weil Schwerstarbeit) ist eben auch jemand der stark Übergewichtig reingeht nach einigen Monaten ziemlich ausgezehrt. Bei ner normalen Person haben da wahrscheinlich 3-6 Monate bis zum Verhungern gereicht.