wie fühlt sich ein Arzt wenn er einen Patienten sagt das er sehr krank ist oder sterben wird?

4 Antworten

Hi,

ich denke es ist für niemanden einfach, wenn man einer anderen Person eine schlechte Nachricht überbringen muss. Kein Polizist, kein Arzt... wird sich in der Situation wohl fühlen.

Trotzdem muss man lernen, nicht jedes Schicksal zu sehr an sich heran zu lassen, sonst wird man solche Berufe nicht lange ausüben können.

Natürlich wird er traurig sein, vor allem, wenn es der Hausarzt ist, der diese Person sicher schon länger kennt und begleitet hat.

Aber es gehört dazu! Der Arzt weiss, dass er nicht alle Menschen retten kann! Der Tod ist noch nicht überwunden!

Mein Mann hatte einen Hodentumor und wir wussten nicht, ob er durch die Chemotherapie geheilt werden würde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht das es den Ärzten egal ist wenn sie einem sagen müssen das sie sehr krank sind oder sie sterben wollen. Aber ich glaube auch nicht das sie da viel machen können. Vielleicht haben sie ein wenig mitleid. Aber sie sind ärzte. Sie können da nicht viel tuen.

Wenns ihnen egal wäre wärs der falsche Job. Ein Arzt geht halt (oft) anders damit um als jemand der nichts mit der Materie zu tun hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Rettungssanitäter | Österreichisches Roten Kreuz ⛑️