Wie fühlt man sich, wenn man gleich erschossen werden soll?
Hintergrund meiner Frage ist eine Doku auf Phönix vom 21.01.2024 über die vierteilige Serie Holocaust. Die Serie wurde 1978 von den Amerikanern über die Gräueltaten im dritten Reich gedreht und bei Phönix haben jetzt einige Experten darüber gesprochen. Also kann man wohl glauben, was dort gezeigt wurde.
Es wird dort eine Waldlichtung gezeigt, auf der eine Grube (etwa 10 Meter lang, drei Meter Breit du drei Meter tief) ausgehoben ist. Etwa fünf Meter vom Grubenrand entfernt sitzen zwei Soldaten an Maschinengewehren. Im Hintergrund sind noch einige Soldaten. Etwa zehn nackte Männer werden von zwei Soldaten auf die Lichtung geführt. Die nackten Männer müssen sich an den Rand der Grube stellen, Gesicht zur Grube, Rücken zu den Maschinengewehren.
Dann ziehen sich die beiden Soldaten zurück und nach etwa 10 Sekunden befiehlt jemand „Feuer“. Die nackten Männer werden von hinten durch die Maschinengewehre erschossen und fallen vorn über in die Grube.
Mich würde jetzt interessieren, warum sich die Männern nicht wehren? Als Sie von den Soldaten aufgegriffen wurden und sich ausziehen mussten (Das wird allerdings nicht gezeigt) war Ihnen doch sicher klar, dass Sie gleich hingerichtet werden. Spätestens als Sie auf die Lichtung gekommen sind und die Gewehre gesehen haben wussten Sie auch wie die Exekution stattfinden wird.
Sie lassen sich aber widerstandslos an die Grube führen und bleiben dann auch über 10 Sekunden regungslos stehen. Müsste da nicht der Fluchtinstingt einsetzen?
Die Männer waren übrigens nicht gefesselt. Ihre Hände hatten Sie schützend vor den Genitalien, Schamgefühl war also noch da.
7 Antworten
hallo, man fühlt sich Ängstlich und man at ein komisches Gefühl. Dein Kopf dreht und dir wird ganz schlecht. Du schwitzt viel
Hallo Joanna 432, du meinst also die Angst, weil niemand sagen kann, ob das erschießen weh tut oder ob es schnell geht. In dem Film wird übrigens noch gezeigt, das einige die Maschinengewehr salven überlebt haben und anschliesend in der Grube den "Gnadenschuß" erhalten. Man gut das die Zeit vorrüber ist.
Hallo Tuehpi, ich hoffe nicht das es so etwas nochmal gibt, das sich Menschen die anders denkend sind einfach so wehrlos hinrichten lassen, wie in der Dokumentation gezeigt wurde. Das letzte Wochenende hat mir gezeigt, das viele Menschen sich gegen unrecht zur wehr setzen, was ich auch sehr begrüsse.
Sie lassen sich aber widerstandslos an die Grube führen und bleiben dann auch über 10 Sekunden regungslos stehen. Müsste da nicht der Fluchtinstingt einsetzen?
Nein, es ist ohne probleme möglich den willen von Menschen durch folter und erschöpfung zu brechen.
Wenn du in die Situation kommst bist du geistig nicht mehr auf dem stand den du jetzt grade hast.
Offenbar gelingt es dir nicht, dich in so einen Menschen hineinzuversetzen. Du siehst nur die unmittelbare Situation. Du musst aber auch die Zeit davor und den gesamten persönlichen Kontext betrachten. In so einem Moment weiß man einfach, dass man keine Chance mehr hat.
Sich nackt gegen ein Maschinengewehr "wehren"? "Flüchten", wenn man vor einer Grube steht?
Also ehrlich... ^^
Hallo Kugel, es wurden, soweit mir bekannt ist, viele Hinrichtungen von nicht deutschen nackt durchgeführt. Egal ob Frauen, Männer oder Kinder, egal ob durch Massenerschießung oder Gaskammer. Wohl einfach aus dem Grund weil Kleidung teuer und rar war.
Nein. Weil die Klamotten nach Wertsachen durchsucht wurden und es diente cor allem der Demütigung
Dein ganzer Fragenkatalog dreht sich ums nackt sein. dass du gerade mit einem solch sensiblen Thema wie die deutsche Geschichte und die greueltaten darum herum nutzt um deinen fetisch zu befriedigen ist mehr als befremdlich und in meinen Augen beschämend
Hallo Kugel, du hast recht, das sich bei mir viel um nacktheit dreht. Das war aber nicht hintergrund von diesem Post. Du hast auch recht, wenn du sagst das es nicht um deutsche Geschichte geht, mir geht es hier um das Gefühl das jemand hat, wenn er selbst zu seiner Hinrichtung geht. Wenn ich mit irgendwelchen Äusserungen hier dich oder jemand anderes verletzt haben sollte, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich in aller Form dafür. Das war nicht Absicht meiner Frage. Sorry!
Und wie genau willst du dich wehren? Wenn du wegrennst wirst du halt dabei erschossen.
Davon abgesehen haben die Menschen vielleicht bereits ein Martyrium durch, Angehörige verloren, Gräueltaten mit angesehen und empfinden den Tod der ihren bevorsteht als Erlösung.
Sie dürften sich beschissen gefühlt haben. Jedoch ging der Holocaust ja schon Jahre davor. D.h. möglicherweise haben sie den Tod als Erlösung kommen sehen.
Und das weißt du woher? Wer hat dir davon berichtet?