Wie fühlt ihr euch wenn ihr auf Gutefrage.net eine Gelbe oder Rote Karte bekommen habt (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schlecht weil... 74%
Neutral weil... 17%
Gut weil... 9%

15 Antworten

Hier erahnt man zumindest, warum man gesperrt oder abgemahnt wird. Bei ask.fm bekommst du Abmahnungen ohne überhaupt dir einer Schuld bewusst zu sein.

Du hast deine gelbe Karte erhalten, weil du öfter Fragen kopiert hast. Wenn dir eine Frage gefällt, nicht kopieren, sondern die Frage einfach selbst noch einmal hinein stellen. Du erhältst dann zwar keine Benachrichtigungen auf weitere Antworten, jedoch wird der Fragesteller es in der Regel positiv aufnehmen. Gestern war mindestens ein Fragesteller verärgert gewesen.

Wurde dir der Grund nicht geschrieben? Mir wurde das gleich am ersten Tag mitgeteilt.

Bei ask.fm dürfen einzelne Worte nicht richtig geschrieben werden, weil dort nur mit Filtern gearbeitet wird. Abmahnungen kommen dort nach Anzahl von Meldungen und nach Anzahl von nicht erlaupten Wörtern.

Du hast sehr kompetente user für gutefrage in deiner Freundesliste, die sich sehr gut mit den Regeln hier auskennen, weil sie in den Bereich Expereten sind. Die würde ich an deiner Stelle fragen. Alle Regeln lesen, dass kann ich nachvollziehen, ist sehr mühsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlyingCat972
Fragesteller

Ja, aber die Fragestellerin hatte mich vorher auch schon mit Provokante Antworten oder Nachrichten (DM) verärgert, Aber das mit Copy wollte ich nicht

Lg

Neugier4711  13.11.2022, 00:25
@FlyingCat972

Glaube ich dir. Dir haben eben bestimmte Fragen gefallen und dann hast du fast identische gestellt. Das ist mir gleich am ersten Tag unbewusst auch passiert. Ich stelle daher möglichst etwas speziellere Fragen, jedoch i.d.R. als Meinungsfragen, weil ich mir Wissen lieber im realen Leben hole.

Deine Infos zu Komputern etc. sind toll. Da solltest du deinen Schwerpunkt setzen.

Ist mir noch nicht passiert.

Es käme sehr auf den Grund an. Könnte ich den nachvollziehen oder nicht?

Ich finde es etwas seltsam, wenn gängige, harmlose Worte wie das meistverbreitete Fluchwort moniert werden und man die zensieren muss. Wenn es sich um so etwas handelt, würde ich das bevormundend finden.

Grundsätzlich finde es nicht gut, wenn im Internet von Moderatorenseite zensiert wird, weil das dazu führt, dass man immer gestresster beim Schreiben wird. Mir ist das mal in einem Forum passiert, in dem ich sehr aktiv war. Dort sollte man nichts Privates schreiben. Anfangs wurde ich da oft abgemahnt, weil ich nicht streng beim Thema blieb. Dann nahm ich an einem Forentreffen teil und die Leute redeten über ihr Leben und ich saß eine Weile irritiert da, weil mir der Gedanke kam: "Moment mal, wir dürfen doch nichts Privates besprechen!"

Anders sieht es aus, wenn man in sich geht und zugibt, dass man wirklich Dinge geschrieben hat, die andere verletzen können, entweder in voller Absicht zu provozieren oder versehentlich, ohne zu bedenken, wie das Geschriebene von Lesern aufgefasst werden könnte. In dem Fall würde ich mich zwar auch schlecht fühle, aber einsehen, dass ich doch daran arbeiten sollte, etwas sorgsamer mit Aussagen umzugehen, um keinen versehentlich anzugreifen.

Wenn man so etwas schreiben würde wie "natürlich geht das in Hamburg nicht, die Hamburger haben alle einen IQ unter null" - besonders bezogen auf Gruppen, die öfter mal von Angriffen betroffen sind - dann sollte man sich schon überlegen, wie das vielleicht bei einem Hamburger ankommt, der möglicherweise gerade tatsächlich an seiner Intelligenz zweifelt und den man gar nicht persönlich verunsichern wollte.

Schlecht weil...

Weil solche "Sanktionen" nicht selten daher rühren, dass GF-Entscheider Texte entweder nicht verstehen können oder wollen.

Manchmal würde ich mir wünschen, sie würden verstehen, dass die Sprache möglicherweise umfänglicher, ausgeprägter, variabler ist als es GF-Entscheider ganz offensichtlich bekannt ist. 😉

Wünschenswert wäre es, GF würde seine Entscheidung begründen und zeigen was sie konkret bemängeln. An statt so lapidare, nichts sagende Sätze (Textbausteine) wie unsere Bedingungen usw. von sich zu geben.

Schlecht weil...

Hey-hey!

Ist mir noch nicht passiert...aber ich glaube, ich würde mich auch ziemlich geschockt fühlen... .🤫

Nimm es als "Erfahrung" ... 😉

Viele liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht weil...

Weil man dann pausieren muss und kein Kontakt zu seinen Freunden hat, falls man nicht anderweitig mit ihnen in Verbindung steht.

FBexperte1965  13.11.2022, 09:56

Ich bin sehr froh, dass wir anderweitig in Kontakt stehen. :-)