Wie fühlt es sich an trotz Verwandten und Bekannten ungewollt einsam an Weihnachten zu sein?

4 Antworten

Ich arbeite in einem Altenheim, bei meinem gestrigen Gruppenangebot wurde genau das von den Bewohner zum Thema gemacht. Nur wenige werden zu Weihnachten abgeholt oder besucht. Die meisten Angehörigen kommen eine paar Tage vorher und meinen ihre Pflicht sei erfüllt.

Es ist schwierig in einer solchen Situation (die ich in jedem Jahr an Weihnachten und Muttertag habe) Trost zu spenden. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie schrecklich und schmerzhaft sich das anfühlt. Es schön zu reden ist da auch keine Option.

Auch bei dir nicht, es ist aber wichtig diese Gefühle zu zulassen, auch wenn es weh tut. Durch den Schmerz durch zugehen ist die einzig gesunde Möglichkeit um nach diesen Tagen wieder einigermaßen befreit zu sein.

Es zu unterdrücken und in sich brodeln zu lassen, macht alles nur noch schlimmer.

Dir kann ich nur raten, auf diese bestimmten Menschen zu verzichten und dich tatsächlich nach Alternativen umzuschauen. Dich mit Menschen zu treffen denen es genauso ergeht, dich darüber austauschen zu können, wird dir gut tun.

Schau doch mal welche Angebote es in deiner Umgebung dazu gibt.

Ben1971
Fragesteller

Welche Möglichkeiten gibt es, um sich ehrenamtlich in einem Altenheim nützlich zu machen und mit den Senioren eine Art Freizeitgestaltung wie Spazierengehen, Reden zu bieten?

Ich finde es sehr traurig, wenn Senioren so etwas wie sie berichtet haben, erleben müssen.

Aber leider trifft so etwas auch auf jüngere Menschen zu, das sie einsam sind.

Ich kann mir zur Not überlegen, ob ich ins Kino gehe oder etwas leckeres Essen gehe!

Senioren haben diese Wahl sehr oft nicht!

Sehr traurig?

Moewe4  24.12.2023, 09:07
@Ben1971

In jedem Altenheim werden ehrenamtliche Mitarbeiter mit Kusshand angenommen. Einfach in der Einrichtung anrufen und fragen.

Spaziergänge, Vorlesen, Reden, ein Spiel spielen oder einfach nur da sein ist super.

Wozu bin ich noch in der Kirche, wenn man selbst das christliche Fest nicht mit den liebsten Feiern darf? Wo ist Gott und alles was mit diesen Festtagen in Verbindung gebracht wird?

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich habe auch letztes Jahr meine Familie aussortiert weil ich jedes Mal das Gefühl hatte es wäre ihnen eigentlich egal gewesen wenn ich nicht gekommen wäre. Letztes Jahr war dieses Gefühl des Unerwünschtseins so stark daß ich mich aktiv von der Familie getrennt habe. Dieses Jahr feiere ich Weihnachten mit meiner Tochter und meiner Schwester bei mir, die sind mir wichtig und ich weiß daß ich ihnen auch wichtig bin. Alle die mir jahre- und jahrzehntelang gezeigt haben daß sie kein ehrliches Interesse an mir haben sind aussortiert, ich war noch nie so entspannt an Weihnachten. Selbst wenn keine einzige Person übrig geblieben wäre und ich ganz alleine wäre, wäre das immernoch so viel besser als meine Zeit mit Frust über Leute zu verschwenden die meine Anwesenheit nicht schätzen. Lieber alleine daheim, gemütlich und so wie es mir gerade gefällt, als mit Leuten zusammen die mich frustrieren und enttäuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse
Ben1971
Fragesteller

Danke dir für die aufrichtige Antwort!

Ich gehöre auch dazu, aber nicht alle sind deshalb traurig.