Wie fühlt es sich an misgegendert zu werden?

Velbert2  27.06.2023, 11:44

Was soll das sein?

Justme675
Fragesteller

Wenn für eine Transperson die falschen Pronomen benutzt werden.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich nervt es einfach nur, wenn ich falsch angesprochen werde. Gerade bei Personen, die es eigentlich wissen, auch wenn es aus Versehen war. Nach 1.5 Jahren sollte man das schon können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

IA3007  28.06.2023, 16:53

Aber du siehst doch weiblich aus, oder? Sollten dann nicht zumindest unbekannte Personen dich richtig ansprechen?

emyness  28.06.2023, 17:09
@IA3007

Dass es Aussenstehende, wenn sie mich sehen, nicht tun hab ich nicht gesagt. 🤦‍♀️

Unterschiedlich. Ich bin nicht trans ftm oder mtf, sondern genderfluid (und verwende alle möglichen nicht-weiblichen Pronomen, zB. er oder they). Außerdem bin ich nur bei manchen Personen geoutet, das macht auch einen Unterschied.

Manchmal ist es einfach nur nervig, in etwa so als wenn ein Lehrer einen konsequent mit einem falschen Namen anspricht (denn das ist es ja im Grunde).

Meistens tut es (nicht physisch) aber wirklich etwas weh, selbst wenn die Person es nicht besser wissen kann. Am schlimmsten ist es natürlich, wenn eine Person alles weiß und es trotzdem immer wieder falsch macht.

Am allerschlimmsten ist es, wenn jemand "korrigiert" wird, der die richtigen Pronomen verwendet hat. Damit wird eben 1. meine vorige Euphorie zerstört, 2. war es vorher schon richtig und keine Korrektur war nötig und 3. werde ich danach nur noch mehr misgendered. 90% der Zeit sehe ich wirklich alles andere als feminin aus umd gehe in der Öffentlichkeit als männlich oder undefiniert durch - bis jemand der mich eigentlich kennt "sie" zu mir sagt. Dann bin ich plötzlich wieder weiblich für alle in Hörweite und werde danach ständig misgendert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

sehr unangenehm, manchmal vielleicht auch beleidigend? versetz sich doch einfach mal in die Lage und stell dir vor, dass dich alle Menschen als Junge und nicht als Mädchen betrachten. da beginnt es schon, wenn deine Eltern dich jemandem Vorstellen und sagen:" das ist mein Sohn XYZ, er ist momentan noch Schüler" und du dir dann dauernd denkst "ich bin doch ein Mädchen, meine Pronomen sind sie / ihre... " dann geht es weiter, wenn du jemanden korrigierst und sagst: "nein Mum, ich bin ZYX, ich bin SchülerIN, kein Schüler. " dann musst du dich unter Umständen rechtfertigen, wirst komisch angeguckt und vielleicht sogar beleidigt.

Kann mal passieren. Wenns mehrmalspasdiert schon draufansprechen aber für mich ists nt schlimm lul

Stell es dir doch einfach vor. Wie du als mann von jedem Fau genannt wirst. Und keiner Toleriert das du ein mann bist und auch als Solcher wahrgenommen werden möchtest. Und wenn du die person dann berichtigst, diese das ignoriert oder dagegen anredet.

Nicht bei jedem Funktioniert diese art von Reinfühlen. Aber vieleicht bei dir.