Wie fühlen sich epileptische Absencen an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Betroffenen bemerken ihre Absencen normalerweise nicht selber.

Eine Absence (früher auch Petit Mal genannt) ist eine kurze Bewusstseinspause. Die Betroffenen halten im typischen Fall ganz plötzlich in ihrer Bewegung inne, wirken einen Moment lang völlig abwesend, reagieren nicht auf Ansprache. Meistens stürzen sie aber nicht. Diese geistige Abwesenheit dauert gewöhnlich nur einige Sekunden, selten länger als eine halbe Minute. In manchen Fällen sind zusätzliche Symptome zu beobachten, beispielweise Blinzeln, kleine Mund- oder Kopfbewegungen. Anschließend machen die Personen abrupt mit den begonnenen Tätigkeiten weiter als ob nichts geschehen wäre. An den kleinen Bewusstseinsaussetzer erinnern sie sich nicht.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/neurologische-erkrankungen/epilepsie-740261-mehrseiter-2-symptome-anfallsformen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Hey,

in den meistens Fällen bekommt der betroffene das fast gar nicht mit. Für die außenstehende Menschen sieht es aus als würde die Person einfach ein wenig "Träumen". Betroffene sind meist wie versteinert und bekommen für ca. eine halbe Sekunde nichts mehr von der Umwelt mit, nehmen diesen Zustand aber auch nicht bewusst war.

Einer der krassesten Momente war bei mir, als ich mir ein Glas Saft eingießen wollte und auf einmal eine Absence hatte. Das Glas lief natürlich über und ich reagierte nicht. Nach diesem Vorfall entschied ich mich dann auch zum Arzt zu gehen. Ich denke aber das dieses Beispiel relativ gut erklärt was bei einer Absencen Epilepsie passiert. :D

Auch wenn man die Absence fast nie wirklich wahrnimmt kann man sie ein wenig mit etwas vergleichen. Ich weiß nicht ob du das Gefühl kennst wenn du kurz ins leere starrst und an nichts denkst? So ähnlich fühlt sich eine Absence für Betroffene an. :)

VG, ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinen Absencen ist es so als würde ich erstarrt sein, was mir selber in dem Moment nicht klar ist. Ich fühle nichts, aber ich bekomme mit was um mich herum passiert. Ich habe es aber danach wieder vergessen. Absencen können bei mir bis zu 1 min dauern. Meine Umgebung denkt ich ‘träume‘.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung