Wie Fühle ich eine Sepa überweißung richtig aus?

7 Antworten

Mit dem Überweiaungsträger wird das nichts, dafür benötigst du einen anderen Vordruck.

Der von dir genutzte ist nur für Überweisungen an deutsche Bankkonten, daher ist dort DE bei der IBAN vorgedruckt. Zudem steht an der Seite Deutschland. Daher fehlt auch das Geld für den BIC, den braucht man innerhalb Deutschlands oft nicht.

Außerdem solltest du das G deutlicher kennzeichnen, es sieht aus wie eine 6, auch die erste 5 ist schwer zu lesen. Gerade bei ausländischen IBANs mit zahlen und Buchstaben sollte man leserlich schreiben, damit es auch möglichst schnell bearbeitet werden kann.

Wenn du online Banking hast, kannst du dort die Überweisung auch machen, da NL ganz normal zum Sepa Raum gehört und ja auch Euro als Währung hat.

Brauch ich genau den der da vorgelschlagen wird?

Schau auf den Überweisungszettel da ist ne Schrift drauf die dir Erklärt was wohin ist. Anders formuliert die Felder sind beschriftet.

Kannst du die kleine Rote schrift auf dem Überweisungsschein nicht lesen hast du vermutlich eine Rot-Schwäche oder du brauchst eine Brille. Also wenn du die schrift nicht lesen kannst ab zum Augenarzt.

Dieser Vordruck ist ausschließlich für den Inlandszahlungsverkehr bestimmt ("Deutschland" / DE bei der IBAN vorgegeben). So wird das nichts.

Richte dir ein Online-Banking-Account an, dann brauchst du so ein papierkram nicht, geht viel schneller und ist einfacher.

Hab online Banking bei der Sparkasse kann aber nur über sepa bezahlen geht das auch online?