Überweisung in die Schweiz Gebühren?

5 Antworten

Die Schweiz gehört zum SEPA-Raum

https://www.deutscheskonto.org/de/sepa/

Zwar verlangen manche Banken auch für eine SEPA-Auslandsüberweisung eine Gebühr, aber bei 12,50 € vermute ich, dass Du eben keine SEPA-Überweisung tätigst, sondern eine herkömmliche Auslandsüberweisung.

Die sind weiterhin möglich (und u.U. sogar sinnvoll, wenn IBAN und BIC nicht bekannt sind. Oder wenn der Betrag nicht in Euro, sondern in CHF angegeben ist), und weiterhin sehr teuer.

Ändere Deine Überweisung auf SEPA. Ist bei den mir bekannten Sparkassen problemlos möglich, und kostet dasselbe wie eine Inlandsüberweisung.

SEPA-Überweisung, Gebühren teilen, in EURO überweisen.
Keine Instruktionen für Bank des Empfängers. Dann müsste das spesenfrei erfolgen. Wenn deine Bank Spesen nimmt, hängt das eventuell mit der Art der Auftragserteilung zusammen.
Am Besten mit online-Banking machen.

Hast Du eine SEPA-Ueberweisung gemacht? Diese sollte bei den meisten Banken nichts kosten. Wichtig ist dass Du nicht die Option wählst, allfällige Gebühren Dir als Sender zuzuweisen. Es besteht dann zwar das Risiko, dass einige Empfängerbanken dem Empfänger etwas von der ueberwiesenen Summe wegnehmen, aber wenn überhaupt, dann ist es deutlich weniger, als wenn es dem Sender belastet wird.

Expresszahlungen/ Priority sind besonders teuer und sollten vermieden werden.

Da die Schweiz nicht zur EU gehört gelten für Überweisungen in die Schweiz aber nicht automatisch die Konditionen für EU-Überweisungen. Einige Banken sind hier kulant, andere nicht.

0
@Rolf42

Das hat mit der EU-Mitgliedschaft nichts zu tun. SEPA heisst Single Euro Payments Aera und ist eine Vereinbarung europäischer Banken zur Vereinheitlichung des Auslandzahlungsverkehrs. Europäisch ist hier im geographischen Sinn gemeint und da gehört die Schweiz auch dazu.

SEPA soll verhindern, dass die Empfängerbank bei den Gebühren ordentlich zulangt. Unter SEPA darf sie nicht mehr Gebühren berechnen wie für eine Inlandüberweisung. Gerade darin sind aber die deutschen Banken Weltmeister, im Berechnen von allerhand Fantasiegebühren.

0

Wie viel muss ich bei einer Überweisung zu zahlen?

Hey ich Kenn mich echt nicht mit Banken aus und wollte einen Kumpel was überweisen aber der meinte ich muss noch was extra bezahlen wenn ich es ihm überweise. Nun wollte ich wissen wie viel das kostet? ( habe ne Karte von der Sparkasse )

...zur Frage

Gebühren bei Überweisung von Deutschland auf ein Schweizer - Euro - Konto?

Hallo,

ich blicke in dem ganzen Dschungel der Banken und der zahlreichen Informationen, die meines Erachtens extra verschachtelt und kompliziert aufgelistet sind, nicht mehr durch!

Ich und viele Freunde, Bekannte etc. wollen einer jungen Frau Geld spenden. Diese junge Frau hat ein Euro-Konto in der Schweiz. Wir haben die IBAN und BIC Nummer und möchten die Gebühren so weit es geht umgehen. Ich hätte gern eine Übersicht von den gängigen Banken (Sparkasse, Raiffeisen, Postbank, DKB, Commerzbank, Deutsche Bank... usw.), die die Kosten der Überweisung auf das besagte Konto erläutert. Kann mir da vielleicht jemand von euch helfen? Wie gesagt, mir fehlt das der komplette durchblick. Vielleicht gibt es so etwas ja auch schon.

Ich möchte einfach nicht, dass jeder jetzt noch extra zu seiner Bank rennen muss und es alles verlängert und kompliziert für den einzelnen. Sie sollen nicht lange nachdenken müssen, sondern handeln. ;) Wenn es bei allen Banken gebührenpflichtig ist, würde ich ein extra Koto eröffnen. Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen. Die Zeit rennt.

Liebe Grüße.

...zur Frage

überweisung sparkasse zu sparkasse online

ist das heute schon beim empfaenger?? online überweisung gegen 21 uhr! banken liegen 600 km auseinander

...zur Frage

Wann wird die Überweisung eintreffen?

Hi, ich hab gestern Abend eine Überweissung am Überweisungsautomag abgeschickt. Das Geld wurde gestern auch um dienselber Uhrzeit von meinem Konto abgebucht. Ich überweise von Sparkasse zu Raiffeisenbank ca 400km entfernt. Wann wird die Überweisung beim bdgünstigten eintreffen? Heute war's noch nicht drauf.

...zur Frage

Gebühren bei Mastercard Prepaid?

Hallo,
muss man Gebühren bezahlen für die Mastercard Prepaid?

...zur Frage

Überweisung in die Schweiz - Sparkasse

Hey,

weiß vllt jemand, welche Gebührenbetrag die Sparkasse für eine Überweisung in die Schweiz nimmt??

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?