Wie freunde ich mich mit jemandem an, der früher gemobbt wurde?

12 Antworten

Finde das cool, dass es so Leute wie Euch gibt. Sprecht Ihn einfach mal an. Eventuell verbindet Ihr ja gleiche Interessen wie z.B. Fußball oder andere Hobbys. Da bekommt man immer Gesprächsstoff. Viel Glück und schöner Tag noch :)

nneevveenn
Fragesteller

Danke :)

ja oder zocken, das geht immer :D

Bitte einfach mal Kontakt aufnehmen. Wenn er merkt, dass Ihr es ernst meint, dann wird er sich öffnen. Er hat dann den Schutz Eurer Gruppe.

Versucht ihn doch einfach vorsichtig Hallo zu sagen, er wird sich bestimmt freuen. Und macht ihm klar, dass ihr ihn nicht mobben wollt sondern euch anfreunden möchtet.

nneevveenn
Fragesteller

Danke

Erstmal finde ich es sehr gut, dass ihr ihn nicht weiter aussschließt, sondern ihm die Freundschaft anbieten wollt. Viele Außenseiter bleiben oftmals leider welche, weil andere sich nicht trauen, auf sie zuzugehen.

Also: Geh in den Pausen mal auf ihn zu. Am besten erstmal alleine, damit es nicht bedrohlich wirkt.

Sprich ihn darauf an, dass du dich gerne mit ihm anfreunden würdest und deine Jungs das auch gerne tun würden. Lass es aber nicht so rüberkommen, als würdest du das nur aus Mitleid tun.

Es kann sein, dass er misstrauisch sein wird, da Leute mit Mobbingerfahrung oftmals nicht glauben können, dass jemand ohne Hintergedanken nett zu ihnen ist. Ist möglich, dass er erstmal davon ausgehen wird, dass ihr ihn verarschen wollt, um ihn am Ende fertig machen zu können. Lass dich davon nicht abschrecken. Dass er so distanziert ist, wird daran liegen, dass es ein Schutzmechanismus ist, um nicht wieder so verletzt zu werden. Das richtet sich also nicht gegen dich in dem Moment, sondern eigentlich gegen seine Erinnerungen.

Seid einfach offen und nett zu ihm und am besten erstmal ein wenig vorsichtig, bevor ihr nicht wisst, was für Erfahrungen er gemacht hat. Damit meine ich nicht, dass ihr ihn mit Samthandschuhen anfassen sollt, sondern einfach nur ein wenig Rücksicht auf sein eventuelles Trauma nehmen solltet.

Wie ein Nutzer hier auch schon geschrieben hat: Ihn fragen, ob er bei Aktivitäten eurer Gruppe mitmachen möchte, ist auch immer gut. Immer mal wieder nachfragen, ihm zeigen, dass ihr ihn gerne dabei haben würdet, dann wird er wahrscheinlich irgendwann auch ja dazu sagen. Nehmt es ihm nicht übel, wenn er anfangs vielleicht erstmal nicht zustimmt, kann ja auch sein, dass er durch das Mobbing soziale Ängste hat.

Ich wünsch dir viel Glück dabei.

nneevveenn
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

krass irgendwie sowas zu hören, wurde noch nie gemobbt und kann mir sowas nicht vorstellen, aber dass das doch so "Folgen" hat, ist schon heftig

HilfeIchLebe  24.01.2021, 11:49
@nneevveenn

Die Folgen können noch viel heftiger sein. Es gibt leider genug Jugendliche und zum Teil sogar Kinder, die sich aufgrund von Mobbing umgebracht haben.

Wenn du 5 Tage in der Woche mehrere Stunden von Menschen fertiggemacht, bloßgestellt, beleidigt und teils vielleicht auch gewalttätig behandelt wirst, siehst du irgendwann keinen Ausweg mehr. Wenn du tagtäglich runtergemacht (am Wochenende und Abends in der Woche vielleicht noch online) wirst, hat das eine enorm große Auswirkung auf die Psyche, die bei Jugendlichen und Kindern ja sowieso noch sehr fragil ist. Du kannst auch nicht entkommen, weil du ja in die Schule musst, es entsteht ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, was oftmals ein erstes Zeichen für eine Depression ist. Das alles ist ein unglaublich großer Leidensdruck und dein Körper ist jeden Tag enormen Stress ausgesetzt, was irgendwann unweigerlich zu einem Breakdown führt. Das können Panikattacken, ein Suizidversuch oder andere schwerwiegende psychische Probleme sein, die zusätzlich belasten.

Wenn dir in den Jahren, in denen du eine Persönlichkeit, Selbstvertrauen und ein Selbstbild entwickeln sollst, von allen Seiten gesagt und gezeigt wird, dass du nichts wert bist, dass niemand dich haben will und dass du dich nicht gegen diese Ungerechtigkeit wehren kannst, dann werden sich diese 3 wichtigen Dinge unweigerlich negativ entwickeln. Es gibt Erwachsene, die sich immernoch selber hassen, aufgrund eines negativ geprägten Selbstbildes durch Mobbing in der Jugend.

Geht einfach auf ihn zu. Sucht das gespräch mit ihm. Da merkt man schnell ob er interesse hat oder nicht.