wie freund erklären das man schluss machen will?

9 Antworten

weil ich will ihn auch nich iwie verletzen

Wenn er dich gern hat, ist das unvermeidlich. Damit musst du klarkommen.

wie freund erklären das man schluss machen will?

Entscheidender Punkt: Nicht erklären, sondern Schluss machen. Klare Ansagen, kein Herumgeeiere, das nur schadet und allen weh tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Du kannst beim Beenden einer Beziehung nicht davon ausgehen, dass der Andere nicht verletzt ist. Sofern der Andere dich noch irgendwie mag ist das ausgeschlossen. Man kann sowas nur möglichst sanft und wohlwollend machen. Alles Andere ist eine Lüge und würde es für den Anderen nur schlimmer machen.

Übrigens will man den Anderen oft nur deswegen nicht verletzen, weil man mit dessen negativen Gefühlen nicht umgehen kann oder will. Das ist also auch etwas egoistisch nicht "richtig" reinen Tisch zu machen. Je besser du das machst, desto schneller kommt man über dich hinweg. Und das ist das Ziel. NICHT, dass keiner verletzt ist.

Hi :)
Also, geh einfach zu ihm hin (auf gar keinen Fall schreiben, ist voll asi und unpersönlich) und sag ihm sowas wie "Hey, ich habe gemerkt, dass das und das nicht gut läuft, ich glaube es passt einfach nicht mehr so ganz zwischen uns. Deshalb mache ich Schluss, tut mir Leid. Ich hoffe, du findest jemand passendes."

Das ist simpel und respektvoll, ich glaube so machst du nichts falsch :)

egal, wie Du es machst - natürlich wird er verletzt sein.

Aber - bitte suche das persönliche Gespräch und mache das nicht via Whatsapp oder sowas. Und lass den Spruch mit "wir können ja Freunde bleiben" - den will danach keiner hören.

Du musst persönlich mit ihm reden und ihm deine Gefühle erklären.

Eine Beziehung zu beenden, ist immer verletzend. Das geht einfach nicht anders.

Aber aus Mitleid oder weil man sich nicht traut offen zu sprechen, eine Beziehung fortzuführen, wäre ein großer Fehler und sehr unfair dem Partner gegenüber.