Wie fragt man nach dem Genitiv?

Ghostwriter2  18.08.2023, 11:31

Beet oder Bett ?

JaiWhite
Fragesteller

Beet

5 Antworten

Hallo,

die normale Frage nach dem Genitiv ist "wessen ?" - und zwar sowohl für die Frage nach Personen als auch für die Frage nach Sachen.

Wenn wir eine Präposition zum Fragewort stellen, steht bei der Frage nach Personen die Präposition gefolgt vom Fragewort im passenden Fall. Das heißt der Fall, den die Präposition verlangt. Bei der Frage nach Dingen dagegen benutzen wir die sogenannten Pronominaladverbien, die mit wo- beginnen. An das wo- wird die Präposition angeklebt, beginnt die Präposition mit einem Vokal wird zwischen wo- und Präposition ein -r- eingeügt:

Beispiele: An wen/Woran denkst du? Mit wem sprichst du? Womit beschäftigst du dich?

Die Kombination aus Präposition + wessen ist dagegen selten zu finden. Hier verwenden wir lieber Fragen mit "welch-", z.B.: Wegen welches Umstands? Trotz welcher Gefahren? Auch können Genitivpräpositionen keine Pronominaladverbien mit wo- bilden.

Da die meisten Genitivpräpositionen allerdings dazu dienen Adverbiale zu bilden, lassen sich in der Regel entsprechende Adverbialfragen bilden:

Warum ist das Bett kaputt? - Wegen der Tiere.

Bei wegen gibt es das besondere Fragewort "weswegen?", das synonym zu "warum?", "weshalb?" oder "wieso?" ist.

Früher war wegen eine Präposition, die exklusiv mit dem Genitiv verbunden wurde, doch kann man sie heute auch mit dem Dativ verbinden. Daher wird für das eigentlich korrekte "weswegen?" gerade in Bezug auf Personen auch "wegen wem?" gefragt, doch gilt das oft noch als eher umgangssprachlich und sollte daher im schriftlichen Ausdruck vermieden werden.

LG

Weswegen ist eigentlich das gleiche wie "wegen wem", aber letzteres ist Umgangssprache und es ist eben nicht nur ein Fragewort, sondern es sind zwei.

Da gibt es keine Fragestellung.

Du musst nur wissen, dass "wegen" den verlangt.

In der Umgangssprache wird hier auch oft der Dativ verwendet.

Man muss ganz einfach lernen, welche Präpositionen mit dem Dativ, Akkusativ oder Genitiv stehen. Als in Deutschland geborenes Kind kriegt man das in der Regel durch die Eltern und durch die sonstige Umgebung (Verwandte, Kindergarten, Freunde, Medien wie TV etc.) mit. Außerdem lernt man die Basisgrammatik in der Grundschule, doch auch in den weiterführenden Schulen wird im Deutschunterricht noch Grammatik vermittelt. Kinder, die viele und qualitativ gute Bücher lesen, haben einen großen Vorteil: Sie lernen automatisch auch Präpositionen, die im Alltag nicht so häufig sind.

Die hier solltest du einfach wissen:

  • Dativ: aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu.
  • Akkusativ: bis, durch, für, gegen, ohne, um
  • Genitiv: wegen, aufgrund, trotz, während

Wechselpräpositionen "an, in, neben, zwischen, auf, über, unter, vor, hinter" bei der Frage Wo? mit Dativ, bei Wohin? mit Akkusativ. Diese Regel gilt aber nur bei örtlichem Gebrauch.

_____________________________________________________________________

Wegen der Tiere ist das Bett kaputt.

Warum/Weshalb/Weswegen/Wieso/Aus welchem Grund ist das Bett kaputt?

Hallo,

die klassischen Fragen nach den vier deutschen Fällen lauten:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was?

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen? hier: Wessen Beute ist das? -------> Das ist die Beute der Tiere.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem?

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was)?

Daneben ist aber auch zu beachten, dass z. B. bestimmte Präpositionen bestimmte Fälle fordern.

So brauchte die Präposition wegen früher zwingend den Genitiv, also wegen der Tiere. [Man könnte hier fragen: Weswegen ist das Bett kaputt?]

Heute wird auch der Dativ - zumindest in der gesprochenen Sprache umgangssprachlich akzeptiert - also wegen den Tieren - was mir persönlich in den Ohren wehtut.

(siehe: spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod-a-267725.html)

Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist.

;-) AstridDerPu