wie fragt man einen vermieter nett danach ob man einen hund halten darf?

11 Antworten

Einfach ganz direkt und trotzdem höflich.

"Ich hätte eine Frage bezüglich der Regelungen im Mietvertrag wegen der Haustierhaltung. Wir überlegen derzeit, ob es vielleicht an der Zeit wäre, uns einen Hund anzuschaffen und wollten natürlich vorab mit Ihnen abklären, wie Sie dazu stehen bzw. auf dies überhaupt erlaubt ist."

Haben denn deine Eltern auch den Wunsch nach einem Hund?

Setzt euch zusammen und redet darüber.Schaut in eurem Mietvertrag ob Tierhaltung erlaubt ist.Wenn nichts dazu vermerkt ist kannst du entweder zusammen mit einen Eltern den Vermieter um ein Gespräch bitten.Dann fragt ihr ihn ob er euch den Wunsch nach einem Vierbeinigen Hausgenossen erfüllen kann indem er euch die Tierhaltung erlaubt.

Wer höflich freundlich und sachlich bleibt erreicht meist sein Ziel.

Ich wünsch euch viel Glück


Am besten lätst du ihn auf einen Kaffe ein oder du schreibst ihn einen Brief verwende aber immer die Höflichkeitsform und schreibe nicht in Umgangssprache du brauchst aber eh das Einverständiss deiner Eltern sonst wird dass schon mal gar nichts!!!!! Lese den Mietvertrag vorher denn wenn dort steht das du keine Tiere halten darfst brauchst du dir eigentlich gar keine mühe machen! Mietvertrag ist Mietvertrag

Deine Eltern als Mieter der Wohnung haben wohl am ehesten die Möglichkeit den Vermieter um eine schriftliche Erlaubnis zu Hundehaltung zu bitten. Dieses Stück Papier ist dann nämlich eine Ergänzung bzw. eine Anlage zu eurem gültigen Mietvertrag.

Bestes Argument ist immer.....

ist der Hund ganztägig dann versorgt? - Ich hätte z.B. kein Bock einen Hund im Haus, der den ganzen Tag nur am kläffen ist. Das gibt nur Unfrieden im Haus mit allen anderen Mietern. - Und wie groß wird der Hund? Mir ist es persönlich egal, aber besonders Kinder oder ältere Menschen haben oftmals Panik vor Hunde a la Schäferhund-Format. Die trauen sich ja dann kaum noch vor die Tür. Das geht nicht.

es würde nnicht höher als 30 cm und 15 kilo gehen

0

Was möchtest Du wissen?