Wie fotografiert man Lichtreflexionen damit sie strahlen?

Es geht mir nicht um Lichter im unscharfen Bereich sondern im Fokus.

hab mal drei Bildreihen gemacht um den Blendeneffekt zu testen.

Tageslicht 100mm

F2,8 1/4000s -1,33 ISO200

F10 1/320

F20 1/80

F29 1/40

Nachts ISO 3200 180mm

F5,6 1/60 -2

F16 1/8 -2

ISO 10T/12T

F5 1/80 -1,67

F14 1/10 -1,67

Für mich sieht es so aus, das bei offner Blende mehr "Glitzer" kommt und beim schliessen der Blende bis F20 mehr Details da sind. Ausreisser F29

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du, dass Lichtreflexe wie Sterne aussehen sollen, so wie hier?

Bild zum Beitrag

Das habbe ich mit folgenden Werten aufgenommen:
Belichtung 1/250 Sek. - Blende 22 - ISO 200 - Brennweite 17mm
und dann das RAW in Lightroom noch ein wenig nachbearbeitet. Hier kann man ja mit Filtern einzelne Bereiche nacharbeiten, wenn die globale Anpassung nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Zum Beispiel musste ich den Himmel mit einem Bereichsfilter noch ein wenig abdunkeln (Belichtung und Lichter ein wenig runter).

Ich bin kein Profi, sondern habe mir mein spärliches Wissen selbst erarbeitet. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sonne, reflex)
ConRatUs
Fragesteller

mal doofe Frage. Hast du da einen menschlichen Schatten rechts Bild?

Schlappentiger  19.08.2023, 12:26
@ConRatUs

Das sieht tatsächlich so aus. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Irgendwie unheimlich. Ich habe nur auf den Lensflare geachtet. Ein menschlicher Schatten bzw. mein eigener kann es eigentlich nicht sein. Ich habe gegen die Sonne fotografiert und ich war alleine dort.

ConRatUs
Fragesteller
@Schlappentiger

musst du sofort bei den UFO-Leuten oder Geisterjäger reinstellen, ;-)

Schlappentiger  19.08.2023, 12:50
@ConRatUs

Damit mir die Schwurbler die Bude einrennen... ;-)
Das Unheimlichste, das zu dieser Zeit an diesem Ort war, war ich selbst. ;-)

Schlappentiger  19.08.2023, 16:17
@ConRatUs

Eher für unheimliche Begegnung. ;-) Übrigens ist der Schatten auch auf anderen Fotos zu sehen, aber in etwas anderer Form. Vermutlich irgend eine Reflexion, weil ich direkt gegen die Sonne fotografiert habe.

ConRatUs
Fragesteller

die Gegenlichtblende ist hoffentlich die Richtige

Schlappentiger  20.08.2023, 11:46
@ConRatUs

Das ist die, die beim Objektiv dabei war. Die sollte eigentlich dazu passen, sofern Sigma da keinen Mist gebaut hat.

Wenn du ohnehin schon mit Systemkamera und RAW fotografierst, siehst du die Glanzpunkte doch eigentlich schon im Sucher (sofern es ein optischer Sucher ist - bei den digitalen Suchern oder Bildschirmen kann da schon manches möglicherweise verschönschlimmert werden).

Uneternal und Schlappentiger haben da schon die richtigen Antworten gegeben - meine Tuppence aber noch:

Du hast nicht zufällig einen Polfilter drauf, der zufällig genau diese Reflexe in deinem Aufnahmewinkel wegfiltert? Falls doch, schraub' den mal ab oder verstell' ihn.

Zeig' doch bitte auch mal ein Beispielbild und gib' uns die Aufnahmedaten (Belichtungszeit, Blende, Kamera und Objektiv sowie die ungefähre Position der Sonne in Aufnahmerichtung (12 Uhr direktes Gegenlicht, 3 Uhr Seitenlicht von genau rechts, 6 Uhr Licht von direkt hinten und 9 Uhr von genau links).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"
ConRatUs
Fragesteller

optischer Sucher hab ich, aber natürlich ist es ein extrem kleines Bildchen dort

ConRatUs
Fragesteller

die ersten 10T ? dann hab ich noch 3000 bis gute kommen

ConRatUs
Fragesteller

ohne Filter, meine Fotoreihe tendiert zu Glanz/Glitzen tauschen gegen Detailgenauigkeit

  • Alte Objektive benutzen, die nicht so stark gegen Lichtreflektionen korrigiert sind.
  • Blende möglichst offen lassen (niedrigster Blendenwert) beim Fotografieren.
  • Bilder in RAW fotografieren und nachbearbeiten. Im RAW Modus wendet die Kamera keine digitalen Korrekturen an.
  • Als Hack kannste dir auch Vaseline auf Frischhaltefolie schmieren und das mit nem Gummi als "Ghetto-Filter" vors Objektiv.
ConRatUs
Fragesteller

RAW nehm ich immer, mit den Objektiven klingt interessant. Dachte schon es lag an der Analogkameras. Blende offen test ich mal.

ConRatUs
Fragesteller
@ConRatUs

eigentlich keine Sterne, probier ich aber trotzdem mal.

Du meinst sogenannte Trickfilter - in dem Fall Sternfilter die die Reflexion Sternförmig aufbrechen...?

ConRatUs
Fragesteller

nein, ich will den orginalen Glanz erhalten.

GammaFoto  19.08.2023, 20:46
@ConRatUs

dein Fehler (oder einer deiner Fehler!) ist, dass du da ein "Glitzern" z.B. auf dem Wasser hast, was du aber nicht verstehst ist, dass das GLitzern das du verutlich meinst, dadurch entsteht, dass da an verschiedenen STellen das Licht für einen kurzen Moment (!) reflektiert wird und das wirst du so nicht auf einem Foto einfangen können, denn das Glitzern zeichnet sich dadurch aus dass es eben an verschiedenen Stellen und ur kanz kurz auf-blitzt... Dr fehlt da auf einem Foto eben die zeitliche Komponente, das wirst du so nie auf ein Foto bekommen

ConRatUs
Fragesteller
@GammaFoto

ja kannst du recht haben, dachte auch schon man eventuell optische Täuschungen im Auge hat, die technisch nicht sichtbar sind

licht "strahlt" ja nicht wirklich, sowas ist im Grunde immer ein "Bildfehler". Dementsprechend wenn du sowas haben willst, dann musst du gewollt einen Fehler produzieren. Normalerweise geht das Licht vom Ursprung durch das Objektiv auf den Sensor. Das ist ein gerader Weg und da passiert dann auch im Besten fall nichts. Zumindest nicht wenn man vernünftige Technik verwendet, denn normalerweise will man ja nicht dass da am Bild was unscharf wird oder verzerrt oder sonst was. Wenn du also dein Licht "sichtbar" haben willst, dann musst du ihm etwas geben womit es interagieren kann, also eben nicht einfach nur gerade durch die Linse(n) sondern eben etwas woran es z.B. reflekriert wird oder gestreut wird... Dazu kannst du entweder verschiedenste Filter nehmen (normalerweise sollte man ja Filter genau deswegen möglichst vermeiden, weil dadurch eben auch Bildfehler entstehen können, so ein Quatsch wie "UV Filter" zum Beispiel ist vollkommen sinnloser Mist, weil es keinen sinnvollen Vorteil bringt sondern im schlimmsten Fall eben Fehler produziert die man ja normalerweise nicht haben will. Wenn du aber jetzt schon erlche willst, dann kannst du da einen oder mehrere solcher "UV Filter" zum Beispiel nehmen, das allein kann schon helfen dass da Sachen passieren die man normalerweise nicht will, also z.B. Mehrfach-Reflexionen oder Brechungen etc. Vor allem bei Billig-Filtern wird da bestimmt was passieren. Du kannst dem ganzen natürlich auch noch zusätzlich helfen, indem du die Filter "kaputt" machst, also kratzer rein machst Fingerabdrücke draucf machst oder gar Fett, Vaseline, sonst was drauf schimierst, oder du kannst auch einen Filter kaufen der von sich aus schon "Effekte" produziert, also der schon so gemacht ist dass das Licht da nicht einfach nur gerade durch geht, sondern irgendwo gestreut etc wird... Da gibt's von den verschiedenen Herstellern jede Menge Zeug

ConRatUs
Fragesteller

nein Filterergebnisse suche ich nicht. aber sicher hast du schon glitzernde Tautropfen oder Spinnengewebe mit Regenbogenfarben gesehen. Dieses Glitzern (kann auch ein Fehler im Kopf sein) will ich auf dem Bild.

nebenbei, die bunten Spinnenfäden hab ich nach einer gefühlten Stunde geschafft. Ging nur mit manuellem Scharfziehen

GammaFoto  19.08.2023, 20:43
@ConRatUs
nein Filterergebnisse suche ich nicht. aber sicher hast du schon glitzernde Tautropfen oder Spinnengewebe mit Regenbogenfarben gesehen. Dieses Glitzern (kann auch ein Fehler im Kopf sein) will ich auf dem Bild.

ja, und genau dafür brauchst du etwas, das was mit dem Licht macht, wie gesagt, ja, das sind auch Filter!

Vielleicht hast du einfach falsche Vorstelungen, was die Filter betrifft, aber jetzt überleg doch mal!!
Du hast ja ganz offensichtlich keine Ahnung und jetzt komme ich und noch ein paar andere die durchaus erfahrenere Fotografen sind, in meinem Fall mache ich das jetzt seit über 17 Jahren beruflich (!) und wir sagen dir, dass du dafür eben auch Filter einsetzen kannst und du willst das einfach nicht glauben... vielleicht solltest du deinen Standpunkt einfach mal ordentlich überdenken...!