Freund hat Kamera in die Sonne gehalten?

3 Antworten

Wenn er sie auf ein Stativ gesetzt hat und dabei z.B. ein 600mm-Teleobjektiv montiert war, welches längere Zeit genau auf die Sonne ausgerichtet war, kann es zu einem Schaden am Verschluss kommen. Das passiert regelmäßig, wenn Leute versuchen, eine Sonnenfinsternis ohne Schutzfilter zu fotografieren.

Die Kamera per Hand kurzzeitig so zu halten, dass die Sonne im Bild ist, noch dazu mit einem gewöhnlichen Objektiv, kann zu keinem Schaden führen. Es gibt Milliarden von Fotos, bei denen die Sonne im Bild ist. Mir sind keine Berichte bekannt, bei denen eine Spiegelreflex zur Einwegkamera wird, wenn man tagsüber fotografiert.

Wenn dubdie 2000d .it dem Kitzoom auf 50mm stellst oder du jetzt Staub im Body hast weil ihr viel damit ausprobiert hast, ist es normal das sie nicht so "gut" ist. Liegt aber +-0 an der Sonne. Das meiste ist Einbildung oder Staub-/Objektiv oder das Sensorrauschen was immer virhanden ist.

Wenn ein Schaden entstanden wäre, dann am Bildsensor und den Schaden würdest du SOFORT bemerken.