Welches der drei Objektive passt (am besten) auf meine Kamera?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

CANON EF 70-300 100%
Tamron 100-400 0%
Sigma 150-600 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Objektiv an eine Kamera passt, hängt ausschließlich vom Objektivanschluss (Bajonett) ab. Da gibt es kein Besser oder schlechter. Du musst einfach ein Objektiv mit dem passenden Anschluss kaufen. Objektive von Sigma und Tamron gibt es idR. mit verschiedenen Anschlüssen.

Ein Canon Objektiv wird an einer Canon Kamera in der Regel am besten funktionieren, weil manche Dinge eben auch von der elektronischen Kommunikation abhängen. Wenn Canon das Protokoll für Fremdhersteller komplett offen gelegt hat (was ich nicht weiß), dann ist das aber auch kein Kriterium. Komplett Manuelle Objektive sind von dieser Überlegung auch nicht betroffen.

Für eine Kamera mit APS C Sensor ist 600 mm Brennweite schon extrem, wenn Du nicht gerade Vögel vom Stativ aus auf große Entfernung fotografieren willst, wirst Du das 70-300 am universellsten einsetzen können. Ein zusätzliches Standardzoom (~23 bis ~ 55 oder 70) oder ein paar Festbrennweiten 35 mm, 50mm wirst Du aber zusätzlich benötigen.

CANON EF 70-300
Ich weiß nicht,ob jedes Objektiv auf die Kamera passt

Das kommt auf den Anschluss an. Wenn dabei steht für Canon EF oder EF-S, dann passt das Objektiv auch auf deine Kamera.

Generell unterscheiden sich Natur und Astrofotografie, wenn man einen Sternenhimmel aufnehmen will, nimmt man eher ein weitwinkliges Objektiv. Wenn du den Mond halbwegs bildschirmfüllend haben willst, dann brauchst du mindestens 600mm. Für Deep-Sky Objekte nehmen die meisten Leute ein Teleskop.

Für Tiere die sich schnell bewegen, ist wiederum ein schneller Autofokus wie beim Canon 70-300 IS II USM praktisch.