Verbindung zwischen Kamera und Objektiv Fehlerhaft, nach geradigem sturz Canon EOS 2000D?

miezepussi  25.11.2022, 14:53

Was ist ein „geradiger“ Sturz?

zafirab19cdti
Fragesteller

Einer der gerade passiert ist

3 Antworten

ist mir was kaputt gegangen?

Wenn es nicht mehr wie vorher funktioniert ist offensichtlich was kaputt gegangen. Entweder hat sich der Anschluss verformt oder es ist ein Teil im Inneren der Kamera oder des Objektivs kaputt.

Ist halt die Frage ob das jetzt am Objektiv hängt oder an der Kamera. Benutz mal ein anderes Objektiv falls vorhanden und teste ob damit noch alles funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Wenn die Kamera ohne Objektiv auslöst und mit der Error erzeugt wird, liegt es wohl am Objektiv. Probiere es eine Auslösung mit offenblende und dann eine Blendenstufe abblendet. Sollte der Fehler abblendet passieren, liegt es an der Blendensteuerung. Evtl Flexkabel gerissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zafirab19cdti
Fragesteller

Ich habe bei durchtesten gestern noch was korioses festgestellt, wenn ich die blende im manual modus runter dreh funktioniert es, gehe ich höher wars das. Und das bei fast jedem manuell modus, im automatik modus funktioniert alles einwandfrei

miezepussi  25.11.2022, 15:56
@zafirab19cdti

was heißt "runter dreh". Welche Richtung ist "runter"? Kleine Blendenzahl oder kleine Blendenöffnung?

F1Helmi  26.11.2022, 14:14
@zafirab19cdti

Meine Meinung dazu ist, wenn der Fehler bei F4 nicht auftritt, aber bei 5,6 ist die Blendensteuerung oder das Flexkabel defekt. Welches Objektiv hast du denn?

F1Helmi  28.11.2022, 23:59
@zafirab19cdti

Dann geh ich davon aus, dass es sich um ein Canon 18-55mm handelt. Da rentiert sich die Reparatur nicht.

zafirab19cdti
Fragesteller
@F1Helmi

Genau, und ne würd ich eher ein neues oder zu der nun gegenenen gelegenheit ein viel.besseres holen

Von Experte Uneternal bestätigt

Fehler nach einem Sturz = es ist etwas beschädigt worden.

zafirab19cdti
Fragesteller

Nein ich habe was getestet 1. ohne objektiv lösut die kamera aus. 2. mit objektertiv im automatik modus löst die kamera auch einwa ndfrei aus, stelle ich wieder auf manuellen modus dann kommt der fehler

habakuk63  28.11.2022, 19:18
@zafirab19cdti

Wenn nichts beschädigt worden wäre, dann würde auch im manuellen M8dus alles fehlerfrei funktionieren.