Wie formuliert man ein Entschuldigungsschreiben an das Finanzamt, wegen falsch angegebener Kilometer

8 Antworten

Schreib dem Finanzamt, wie die korrekte Kilometerangabe ist und dass du dir die Steuererklärung leider bei Unterschrift nicht noch mal so genau angeguckt und deshalb den Fehler nicht bemerkt hast.

Weise darauf hin, dass die Steuererklärung von jemandem erstellt wurde, der weder Steuerberater noch Beratungsstellenleiter eines Lohnsteuerhilfevereins ist und deshalb nicht berechtigt war, die Steuererklärung zu erstellen. Dir kann deshalb nichts passieren, und der Bekannte wird belangt, weil er gegen das Steuerberatungsgesetz verstoßen hat (was er vermutlich auch wusste).

Ja sicher, immer schön die Schuld bei anderen suchen....kopfschüttel.

DU hast doch die Einkommensteuererklärung unterzeichnet und damit genehmigt, also mußt du jetzt dafür gerade stehen. Sei ehrlich, du hast es versucht (ziemlich laienhaft) und bist voll auf die 12 gefallen...

Jemanden anderen jetzt die Schuld zu geben ist feige!

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt!

Nine25
Fragesteller

welch schroffe worte???!!! noch ist nichts hinterzogen und mal ehrlich....wo steht, dass ich die schuld wen anderes in die schuhe schiebe? ich suche rat....mehr nicht. vielen dank für den hilfreichen beitrag :-(

Eigentlich läuft es doch so, dass Du neben dem Eintrag der KM auch über ein Fahrtenbuch die gefahrenen KM nachweisen musst und dieses mit einreichst.

Gehe zum Finanzamt hin, zu Deinem Sachbearbeiter (hier bei uns sind sie nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens eingeteilt), nimm das Fahrtenbuch mit und kläre den Sachverhalt auf. Sonst meinen die noch Du wolltest Steuern hinterziehen.

Das würde ich so schnell wie möglich vornehmen. Dein Bekannter hat damit eigentlich (vom Finanzamt aus) nichts zu tun, da Du verpflichtest bist die Angaben Deines Bekannten zu überprüfen, darum kannst nur Du den Sachverhalt dort klären.

schreib einfach dass es sich wohl um einen schreibfehler oder sowas handeln muss und gib die korrekten km an, wenn dein bekannter die steuererklärung nicht mit unterschrieben hat ist der eh raus aus der sache

Na, das passiert eben, wenn man das von einem Bekannten machen lässt :)

Welchen Tipp möchtest du denn? Steuerberater sind da versierter. Aber, sei doch ehrlich, dann ist es am glaubwürdigsten. Sag' du hast dir die Erklärung von jemandem machen lassen und dann ist dieser Fehler unterlaufen und du hast die Kontrolle der Erklärung nicht selbst vorgenommen.