Wie formuliert man den folgenden Satz als Beiordnung?

4 Antworten

Die Athleten kämpften sehr; sie besiegten die Gegner nicht.

Die Athleten kämpften sehr, dennoch besiegten sie die Gegner nicht.

So zum Beispiel:

-"Obwohl die Athleten tapfer/(...) kämpften, besiegten sie den Gegner nicht."

Mich stört das "sehr kämpfen".

(Hier interpretiere ich das "beiordnend" etwas frei.)

"Beiordnend" würde ich hier z. B. mit "Trotzdem" oder "Dennoch" arbeiten, dabei aber ZWEI Sätze verwenden.

Gruß, earnest

In dem du Konjunktionen nutzt. Zum Beispiel...anreihende, ausschliessende, einschränkende oder begründende Konjunktionen.

konzessive (einräumende) Konjunktion Beispiel...Obschon/Obwohl die Athleten sehr kämpften, besiegten sie die Gegner nicht.

Die Athleten, sehr kämpferisch (die sehr kämpferisch waren), besiegten die Gegner nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung