Wie forme ich die Normalform in die allgemeine Scheitelpunktform um (Quadratische Funktionen)?

Volens  25.08.2021, 15:12

Wirklich in dieser allgemeinen Form? Das ist nämlich schwierig!
Oder an einem Beispiel?

diecooleperson1
Fragesteller

Jap, gerne an einem Beispiel.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo diecooleperson1,

am besten klammerst Du erst einmal a aus und erhältst

(1) f(x) = a∙(x² + (b/a)∙x + c/a).

Anschließend musst Du (b/a)∙x als 2∙…∙x ausdrücken, um die 1. Binomische Formel anwenden zu können. Dann musst Du eine quadratische Ergänzung einfügen und gleich wieder abziehen:

(2) f(x) = a∙(x² + 2∙(b/2a)∙x + /4a² + c/a − /4a²)

und jetzt wenden wir sie an:

(3) f(x) = a∙((x − b/2a)² + c/a − /4a² )

Anschließend wendest Du das Distributivgesetz an:

(4) f(x) = a∙(x − b/2a)² + c − /4a .

Ursprünglich hatte ich oben geschrieben "durch a dividieren", aber das ist ja keine quadratische Gleichung, wo auf einer Seite 0 steht und das Teilen nichts ausmacht.

Damit ist xₛ = b/2a und yₛ = c − /4a .

Wie funktioniert der Koeffizientenvergleich?

tunik123 hat als Alternative zur Quadratischen Ergänzung den Koeffizientenvergleich vorgeschlagen:

(5.1) ax² + bx + c = a(x − xₛ)² + yₛ

Links steht die Standardform der quadratischen Funktion, rechts die Scheitelpunktform derselben Funktion. Natürlich sind xₛ und yₛ nicht bekannt; sie sollen durch a, b und c ausgedrückt werden.

(5.2) ax² + bx + c = ax² − 2axxₛ + axₛ² + yₛ

Hier hat tunik123 einfach die 2. Binomische Formel angewandt. Du siehst, dass auch beiden Seiten der Summand ax² auftaucht. Den können wir weglassen:

(5.3) bx + c = −2axₛ∙x + axₛ² + yₛ

Koeffizientenvergleich heißt jetzt, dass man die Ausdrücke gleichsetzt, die zur gleichen Potenz von x gehören.

Die Potenz x¹ = 1 hat links den Vorfaktor b und rechts 2axₛ; die müssen also gleich sein:

(6.1) b = −2axₛ ⇔ −b/2a = xₛ

Die Potenz x⁰ = 1 umfasst alle Ausdrücke, die den Faktor x nicht enthalten. Links ist das c, rechts axₛ² + yₛ². Auch sie müssen gleich sein:

(6.2) c = axₛ² + yₛ

Für xₛ setzen wir −b/2a ein und erhalten

(6.3) c = b²/4a + yₛ ⇔ c − b²/4a = yₛ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SlowPhil  30.08.2021, 08:51

Vielen Dank für den Stern!

Eine Alternative zur Quadratischen Ergänzung ist Koeffizientenvergleich. Es kommt aber dasselbe dabei raus.

Daraus folgt durch Koeffizientenvergleich

Und daraus

SlowPhil  25.08.2021, 18:12

Kurz und knapp, einfach gut.

f(x) = y               | denn du zeichnest es als y
   y = ax² + bx + c    | das ist die Funktion

Beispiel:
y = 5x² - 20x + 21

Für die Scheitelpunktform braucht man eine
 Darstellung, die einer binomischen Formel
(siehe unten den Link)
entspricht. Deshalb baut man die Funktion um.

y = 5(x² - 4x     )       + 21

Man betrachtet 4x als das Mittelglied einer
binomischen Form (2ab). Dann halbiert man die 4,
das ergibt 2, und das wird quadriert:  4

Wenn man diese 4 addiert, muss man sie sofort
wieder subtrahieren, damit die Gleichung erhalten
bleibt, sog. Quadratische Ergänzung.
Außerhalb der Klammer wird noch mit der 5
multipliziert, damit es wirklich stimmt.

y = 5(x² - 4x  +  4  ) - 20  + 21

In der Klammer ist nun ein binomischer Term:
     x² - 4x  +  4  = (x - 2)²    sowie
          -20 + 21  = +1
Das Ganze ergibt zusammen:

y = 5(x - 2)² + 1
Das ist die Scheitelpunktgleichung

Daraus kann man jetzt die Koordinaten des
Scheitelpunkts S bestimmen.
 Dabei wird bei x das Vorzeichen umgedreht,
bei der Zahl hinter der Klammer bleibt es gleich.

xs = +2
ys = +1

Daher S(2|1)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

SlowPhil  25.08.2021, 16:30

Man kann es aber auch allgemein machen, so ähnlich, wie man die Mitternachtsformel herleitet.

Mit quadratischer Ergänzung,

f(x)=ax^2 +bx+c

Jetzt so ergänzen, das man auf die erste oder zweite bioniomische Formel kommt, dazu erstmal ausklammern um den Faktor, falls vorhanden, vor x^2 wegzubekommen,

=a(x^2 +b/a *x+c/a)

Jetzt schauen was vor dem x steht und dann den Teil c/a ergänzen (bioniomische Formel, a^2+2ba+b^2)

a(x^2 +2*b/(2a) *x+c/a+(b/(2a)^2 -(b/(2a))^2)=

=a((x+b/(2a))^2 +c/a -(b/(2a))^2)

Jetzt kann man das a wieder hineinmultiplizieren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier ist es, wie ich finde, recht gut und ausführlich an einem Beispiel erklärt: https://de.serlo.org/mathe/1631/quadratische-erg%C3%A4nzung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik