Wie Fire TV Stick mit Logitech Z906 verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kannst du den Fire-TV Stick nicht direkt mit dem Logitech Set verbinden. Das Z906 hat keinen HDMI Eingang und der Stick keine Ausgänge, die mit dem Z906 kompatibel wären.

Schau doch mal an deinem Fernseher. Wenn der einen SPDIF Ausgang haben sollte, kannst du das Logitech System daran anschliessen. Von diesem Anschluss gibt es 2 Versionen. "Optical" (Glasfaser) und "Coaxial" (Elektrisch). So sehen diese Anschlüsse aus:

Bild zum Beitrag

Am Z906 solltest du beide Eingänge haben:

Bild zum Beitrag

So sieht das optische Verbindungskabel aus:

Bild zum Beitrag

Das Coax Kabel ist im Prinzip ein normales Cinch Kabel. Bitte den digitalen Coax Ausgang nicht mit den normalen (analogen) Line Out Cinch Anschlüssen verwechseln. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft daweiter oder du postest hier ein Foto der Anschlüsse am Fernseher.

Wenn du keinen geeigneten Ausgang am Fernseher haben solltest, dann kann ein "HDMI Audio Extractor" helfen. Hier ein Beispiel von Digitec.

Beim Audio Extractor schliesst du den Fire-TV Stick am HDMI Eingang an. Der HDMI Ausgang des Extractors geht an den HDMI Eingang des Fernsehers. Den 5.1 Ton kannst du dann wieder via Optical oder Coax vom Extractor zum Z906 leiten.

Bild zum Beitrag

Entsprechende Geräte und Kabel lassen sich leicht auf Amazon oder anderen Plattformen finden.

Generell würde ich dir zur Optical Verbindung raten, falls die Möglichkeit besteht. Die Kabel sind dünner und störfester als ein gutes Coax Kabel.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, TV, Sound)  - (Technik, TV, Sound)  - (Technik, TV, Sound)  - (Technik, TV, Sound)

hab ich noch nie probiert. Aber man muss ihn wohl am HDMI Eingang einstecken und dann ein Programm haben, dass diesen in einem Fenster als Programm zeigt. Da das aber dann winzig ist wirst nicht soviel Freude daran haben am Bild. Evtl. gibt es ein Programm das nur den Ton dann ausgibt. Also du dann mit 2 Firesticks das hinkriegst. Einen am PC für den Ton, einen am TV.

Aber besser ist da wohl für den TV so einen Sound-Adapter zu kaufen und da dein Sound-System anschließen. Also der TV bräuchte dann 2 HDMI Ausgänge zum Beispiel. Hat er nur einen gibts so HDMI Weichen.

Musst du ein ganzes 5:1 System neu kaufen gibts da auch schon gebrauchbare für TV Anschluss unter 100 Euro.