5.1 Audio System Verkabelung mit Fernsehr?

 - (Technik, Technologie, TV)  - (Technik, Technologie, TV)

4 Antworten

Um 5.1 Sound zu bekommen brauchst du einen optischen Anschluss am Audiosystem. Mit Cinch oder Klinke gibt es nur Stereo. Die Anschlüsse 3 und 4 dürften das sein. Falls der Fernseher keine optischen Ausgang hat, gibt es dafür einenHDMI Audio Extraktor

Bsp. https://www.amazon.de/AMANKA-Digitaler-Konverter-Toslink-Netzteil-HDMI-1-3V/dp/B01N55O5T9/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1546013077&sr=8-4&keywords=hdmi+audio+extractor

3

Das heißt: ich stecke HDMI von Fernseher in das Gerät ein, und verbinde das dann mit welchem Kabel zur Box?

0
59
@Feger999

HDMI muss ARC haben beim TV. Das ist HDMI mit einem Audio Rückkanal. Sonst geht das nur direkt mit einem optischen Ausgang am TV. Oder nur bei einer Verbindung zwischen einem BluRay-Player mit HDMI.

1

So wie ich das lese, hat dein TV keine Audioausgänge, sondern nur Eingänge an der Rückseite.

Worüber willst du denn den TV versorgen? Bekommt der ein Satellitensignal, Kabel oder ähnliches?

Wenn es nicht anders geht, müssten die jeweiligen Quellen (Sat- bzw. Kabelreceiver, BR- bzw. DVD Player etc) mit dem Soundsystem verbunden werden.

Alternativ ginge auch ein HDMI zu TOSLINK Wandler, allerdings ist es fraglich, ob dein TV 5.1 über den HDMI durchschleift.

3

Habe gerade geschaut. Da wo die Videoquelle her kommt gibt es auch nur den 3.5mm Aux Anschluss

0
33
@Feger999

Dann halt einn HDMI to TOSLINK oder HDMI to COAX-Audio Wandler. Läuft bei mir auch.

Dann allerdings immer von der Quelle, denn dein TV schleift defintiv keinen Mehrkanalton höher als Stereo durch den HDMI.

1

Du hast am Subwoofer einen optischen Digitaleingang,hat der Fernseher keinen gleichen digitalen Audioausgang?Wenn nein dann gibt es keine Möglichkeit die Logitech zu verbinden wenn es auch keinen Kopfhöreranschluss am Fernseher gibt.

Geht 5.1 surround sound auch über aux?

Hallo liebe Community. ich weis, dass 7.1 Surround nur über USB geht. wie ist das aber bei 5.1? Geht das auch nur über USB oder auch über Aux?

Ich frage ausfolgendem Grund: ich habe das ASUS Cerberus Headset und verwende es mit einem ASUS ROG Laptop. auf dem Laptop ist auch Sonic Studio installiert und dort habe ich auch die Möglichkeit Surround Sound ein zu schalten. ich kann dann auch wirklich 5.1 Surround Sound auf meinem Headset "hören", jetzt wies ich nur nicht ob der Surround Sound von Sonic Studio "kommt" oder ob mein Cerberus Headset wirklich 5.1 wiedergeben kann denn auf Verpackung von meinem Headset oder im Internet habe ich nirgends etwas von 5.1 Surround Sound gefunden.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhälfen könnte.

...zur Frage

Logitech Z906 per Bluetooth mit Amazon Echo Dot verbinden?

Ich habe für meinen Laptop das 5.1 System Logitech Z906, das ist über eine externe Soundkarte (Logilink 7.1) über USB an meinen Laptop angeschlossen. Gibt es eine Art USB-Zwischenstecker der ermöglicht, das ich das Amazon Echo dann per Bluetooth mit meinem Logitech-System verbinden kann? Über Aux wollte ich ungerne verbinden, da ich den Echo dot woanders im Raum aufstellen will.

...zur Frage

5.1 Surround an Fernseher ohne Scart anschließen - hat jemand eine schlaue Idee?

Ich versuch vergeblich, ein älteres 5.1 Sourround System und meinen neuen Samsung Smart TV zu vereinen, also den Sound / Ton über das Surround System auszugeben.

Der Fernseher hat aber keinen SCART mehr, der Receiver vom Surround dagegen weder HDMI noch opical Ein-/Ausgang.

Adapter wie Scart --> 3x Cinch hat leider nix gebracht. Jemand eine schlaue Idee wie ich das dennoch hinbekommen kann?

...zur Frage

Kann ich 2 Stereo-Anlagen zu einem Bluetooth Surround System umbauen?

Ich habe zwei einzelne Stereo-Anlagen mit 3,5mm. Ist es möglich diese zu einem bluetooth surround sound system umzubauen, ohne allzu viel bezahlen zu müssen?

...zur Frage

Stereo auf Surround hochrechnen?

Hi, wie in meiner Frage schon zusehen ist, wie kann man Stereo auf Surround hochrechnen? Ich hab ein 5.1 Heimkinosystem an meinen Computer angeschlossen klappt alles ohne Probleme. Ich hab einen Musikplayer http://getmusicbee.com/ der meine MP3 auf 5.1 hochrechnen kann(muss in den Einstellungen eingestellt werden). Aber der rechnet leider nicht andere Sachen auf Surround hoch wie zum Beispiel Youtube, das kann ich nur in Stereo hören. Kann mir jemand helfen mit irgendeinem Trick oder einem entsprechenden Programm? Vielen Dank schon mal im Voraus Fabian

...zur Frage

Kann ich hier ein 5.1 Surround System anstecken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?