5.1 Audio System Verkabelung mit Fernsehr?

3 Antworten

So wie ich das lese, hat dein TV keine Audioausgänge, sondern nur Eingänge an der Rückseite.

Worüber willst du denn den TV versorgen? Bekommt der ein Satellitensignal, Kabel oder ähnliches?

Wenn es nicht anders geht, müssten die jeweiligen Quellen (Sat- bzw. Kabelreceiver, BR- bzw. DVD Player etc) mit dem Soundsystem verbunden werden.

Alternativ ginge auch ein HDMI zu TOSLINK Wandler, allerdings ist es fraglich, ob dein TV 5.1 über den HDMI durchschleift.

Feger999
Fragesteller

Habe gerade geschaut. Da wo die Videoquelle her kommt gibt es auch nur den 3.5mm Aux Anschluss

FresherKnilch  29.12.2018, 12:38
@Feger999

Dann halt einn HDMI to TOSLINK oder HDMI to COAX-Audio Wandler. Läuft bei mir auch.

Dann allerdings immer von der Quelle, denn dein TV schleift defintiv keinen Mehrkanalton höher als Stereo durch den HDMI.

Du hast am Subwoofer einen optischen Digitaleingang,hat der Fernseher keinen gleichen digitalen Audioausgang?Wenn nein dann gibt es keine Möglichkeit die Logitech zu verbinden wenn es auch keinen Kopfhöreranschluss am Fernseher gibt.

Um 5.1 Sound zu bekommen brauchst du einen optischen Anschluss am Audiosystem. Mit Cinch oder Klinke gibt es nur Stereo. Die Anschlüsse 3 und 4 dürften das sein. Falls der Fernseher keine optischen Ausgang hat, gibt es dafür einenHDMI Audio Extraktor

Bsp. https://www.amazon.de/AMANKA-Digitaler-Konverter-Toslink-Netzteil-HDMI-1-3V/dp/B01N55O5T9/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1546013077&sr=8-4&keywords=hdmi+audio+extractor

Feger999
Fragesteller

Das heißt: ich stecke HDMI von Fernseher in das Gerät ein, und verbinde das dann mit welchem Kabel zur Box?

compu60  29.12.2018, 10:44
@Feger999

HDMI muss ARC haben beim TV. Das ist HDMI mit einem Audio Rückkanal. Sonst geht das nur direkt mit einem optischen Ausgang am TV. Oder nur bei einer Verbindung zwischen einem BluRay-Player mit HDMI.