Wie findet man seinen Style?

3 Antworten

Da ich nicht weiß wie du aussiehst oder weiß wie alt du bist, kann ich dir da schwer helfen. Finde aber das ein lässiger Style immer ganz gut aussieht. Kommt aber halt auch immer auf die Körperform an. Habe selber auch noch nicht mein Style gefunden, da sich aber auch sowas immer wieder ändert.

Der Weg dahin ist wie Bergsteigen - anstrengend und langwierig. Du wirst dich viel informieren müssen, du musst viel Zeit investieren und Ideen wirst du öfter verwerfen.
Bei Männern kommt es erschwerend hinzu, dass es im Gegensatz zu Frauen weniger Informationsquellen gibt.

Zunächst solltest du deinen Farb- und Figurtyp herausfinden. Beim Farbtyp (und auch für Kombos) kannst du dich auch an Tutorials für Frauen richten.
Beim Figurtyp musst du ein wenig googeln (z.B. https://www.breuninger.com/de/editorial/figurtypen-herren/)

Dann stehen schon mal die Grundlagen.

Style zu haben bedeutet, nicht jeden Trend hinterher zu laufen. Man sollte sich daher auf einen bestimmten Style festlegen (Ausnahmen im Kleiderschrank bestätigen natürlich die Regel).

Als Informationsquellen empfehle ich

  • Pinterest
  • Youtube für Tutorials
  • Bücher (Desscode man, ISBN 9783991000181, Pariser Chic: Der Style Guide für ihn, ISBN 3957281954, Der Gentleman: Das große Buch der klassischen Herrenmode ISBN 3741527041, Männer mit Stil - Ikonen der Herrenmode ISBN 3907100506, DETAILS - Worauf es beim Mann ankommt ISBN 3907100557)

Wenn du es dir leisten kannst, kannst du auch Geld in eine Beratung investieren - besser nicht online. Bei einer Beratung muss man den Mensch "sehen".
Alternativ kannst du dir auch online Boxen zusammenstellen lassen (z.B. Outfittery).

Der Weg zum eigenen Stil kann langwierig, aber auch spannend sein. Lass dich inspirieren von Outfits, die du im Alltag, in Modezeitschriften oder im Internet siehst. Du spürst intuitiv, wenn dich eine bestimmte Kombination emotional anspricht. Versuche dann zu ergründen, was dich genau an dem Stil fasziniert, sei es nun das Design, die Farbkomposition oder das Zusammenspiel von Kleidungsstücken und Accessoires. Frage dich selbstkritisch, ob du dir dieses Outfit am eigenen Körper gefallen würde. Wenn ja, dann weißt du, wonach du Ausschau halten musst. Ein Stilwechsel bedeutet immer eine Umstellung. Doch wenn du von der Stilrichtung überzeugt bist, dann trage deinen neuen Stil auch mit einem gewissen Selbstbewusstsein. Mode bedeutet nicht Normenkonformität, sondern ist primär Ausdruck der Persönlichkeit.