Wie findet man Freunde ohne die Sprache zu können?

tanzella  13.10.2023, 19:30

Wohin wirst du gehen?🙂

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 13.10.2023, 19:34

südostasien, zwischen laos und thailand

6 Antworten

Vor Ort ausgesetzt der Sprache sein hilft beim Erlernen sehr. Unser (Deutscher) Drang auf Perfektion ist oft uebertrieben ... wenn du zeigst dir Muehe zu geben wird es nahezu ueberall positiv aufgenommen.

Mit Sport, Kultur und Kunst kommen sich viele Menschen naeher und Huerden verschwinden.

Das Herz was du dort in der fremden Umgebung ausstrahlst wird dir dann auch entgegen gebracht.

Ich druecke dir die Daumen und du wirst viele interessante Erfahrungen sammeln, die dein weiteres Leben nachhaltig beeinflussen werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass die Sprache alleine überhaupt nicht wichtig ist. Ich habe meine Frau kennengelernt als sie noch überhaupt keine Silbe deutsch und ich nicht ein Wort polnisch konnte.

Wir haben uns hier in Deutschland bei der Arbeit in einem Restaurant kennengelernt und uns nur durch Gestik, Blickkontakte und dann tatsächlich mit Wörterbuch und Taschentranslator (vor der Smartphonezeit) verständigt. Heute sind wir über 30 Jahre zusammen und verstehen uns immer noch. Natürlich mittlerweile auch sprachlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann solltest du jetzt noch ganz viel Gas geben mit der Sprache. Allerdings ist A2 auch schon gar nicht so wenig, da solltest du schon ein paar Sachen sagen können. Ansonsten passiert Kommunikation nicht nur mit Worten, sondern auch mit Gestik und Mimik.

„Weil ich ihre Sprache nicht richtig kann“ - Na, das kannst Du doch ändern. Viel Freude beim Lernen und Üben! Das wird schon. Die Vorfreude wird Dich motivieren.

Bis nechstes jahr hast genug zeit paar vokabeln zu lernen damit kommunizirn kannst