Kann man eine Sprache durch Selbststudium zumindest halbwegs lernen?

3 Antworten

Ja, die Grundlagen einer neuen Sprache kannst Dir auch mit einem guten Lehrbuch autodidaktisch beibringen. Doch dazu brauchst Du viel Fleiß und Ausdauer. Leichter ist es, wenn Du die Sprache bei einem guten Sprachlehrer lernst oder einen Sprachkurs absolvierst.

Im Prinzip ja, aber wir können ja nicht wissen, wie sprachbegabt und wie fleißig du bist.

Mein Sohn hat so Französisch gelernt und sprach es dann besser als ich nach 4 Jahren Unterricht; aber er ist begabter und fleißiger als ich.

Anfangsgründe im Englischen sind aber viel leichter als im Französischen.

Also: Es geht.

Hallo,

das - und auch wie schnell das geht - ist auch immer abhängig von der individuellen Sprachbegabung.

Möglich ist das sicherlich , es erfordert aber auch über einen langen Zeitraum sehr viel Eigendisziplin. Außerdem bleiben die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur häufig auf der Strecke.

Unser Hirn ist nun mal so aufgebaut, dass es sich Falsches und Verbotenes ganz schnell merkt und nur ganz langsam wieder vergisst oder verlernt. Nicht umsonst tun wir uns so schwer mit dem Abgewöhnen schlechter Angewohnheiten und Laster.

Trotzdem, viel Glück und Erfolg!

:-) AstridDerPu