Wie findet ihr „tellen“ als Abkürzung für telefonieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht eigentlich jeder, nur wir sagen dazu telen und nicht tellen.

Ja, wenn du meinst, dass du dadurch viel Zeit und Energie sparst, kannst du das ja machen.

Ich telefoniere weiter, d. h. ich rufe an und werde angerufen, und dann reden wir miteinander.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hab ich noch nicht gehört.

In meinem Umfeld sagt jeder "telefonieren" oder "anrufen".

In meiner Jugendzeit sagten alle spaßeshalber "Telefonanieren".

spanferkel14  04.01.2023, 23:33

Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Meine Eltern sagten das aber nicht.🤣

spanferkel14  05.01.2023, 16:09
@dvdfan

Wahrscheinlich sind deine Eltern so alt wie ich oder viel jünger. Meine Eltern sind in den 1920/30er Jahren geboren.

dvdfan  05.01.2023, 16:11
@spanferkel14

Meine Mutter war 1945 geboren und mein Vater ein paar Jährchen danach.

Meistens gings von meiner Mutter aus, da sie eh immer etwas moderner war.

Dafür bekommst du bestimmt einen Nobelpreis.

Also ich sage immer "telen" mit nur einem l

Aber sonst gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung