Wie findet ihr Smalltalk?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Gut 42%
ICH HASSE SMALLTALK 29%
Schlecht 13%
Unnötig 8%
Smalltalk ist Liebe 4%
Sehr schlecht 4%
Meine Gedanken schwirren wie Bienen im Nest 0%

13 Antworten

Smalltalk ist Liebe

Für mich ist Smalltalk eine willkommene Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu meinen Mitmenschen und ihnen im weiteren Gespräch meine Wertschätzung, meine Sympathie und ja, auch meine Liebe zu zeigen. Sehr oft, wenn ich auf meinen 16 km langen Nordic-Walking-Waldläufen unterwegs bin, kommt mir nach langer Zeit mitten im Wald ein fremder Mensch entgegen. Meistens ist es so, dass wir einander schon aus einiger Entfernung sehen. Ich freue mich dann immer, wenn mir ein anderer Mensch begegnet, schaue den Engegenkommenden freundlich an und wir grüßen uns dann meist beide gleichzeitig.

Auch wenn ich im Allgemeinen auf Zeit laufe, bleibe ich dennoch gerne stehen, indem ich beispielsweise sage: "Ist das schön, dass ich ich Sie so mitten im Wald hier treffe! Grüß Gott!" Dann beginnen wir miteinander zu sprechen. Ich frage z.B. wo er herkommt und wo er hinwill. Manche fragen mich dann nach dem Weg etwa zu unserem Stauferkloster und wir fangen an, über Geschichte zu plaudern. Oder ich weise an einem sehr heiß zu erwartenden Tag darauf hin, dass es jetzt um 8 h morgens, (wenn ich im Hochsommer bei der Affenhitze schon um 6 h in den Wald gehe) schon sehr heiß ist und dass wir heute am Nachmittag noch mit einer ganz netten Hitze rechnen müssen.

Und so nehmen wir durch den Smalltalk Tuchfühlung miteinander auf und es ist auf diese Weise schon so manches Mal vorgekommen, dass sich aus einem so freundlichen, unverfänglichen Smalltalk ein sehr schönes und auch tiefsinniges Gespräch ergeben hat. Wie z.B. bei Nedile, einer Deutschtürkin, die mir vor 4 Jahren erstmals im Wald begegnet ist und mit der ich mich dann eine dreiviertel Stunde lang über Gott und die Welt unterhalten habe. Und mich, wann immer ich sie seither getroffen habe, jedesmal freue, sie wieder zu sehen und mit ihr zu sprechen. Wobei die Gespräche immer mit einem zwanglosen Smalltalk beginnen!

Allerdings, das muss ich sagen: Ich kann einen solchen Smalltalk nur mit Menschen führen, zu denen ich mich hingezogen fühle und die mir von Anbeginn, beim ersten Blickkontakt schon, sympathisch sind! Auf einer Party einen Smalltalk mit irgendwelchen Leuten führen zu müssen, das ist absolut nicht mein Ding, da bin ich nicht der Typ dafür, davor graut mir! Aber im Wald mit Anderen, vor allem, wenn sie kein Smartphone bei der Hand haben, einen netten Smalltalk zu führen, das ist reizend! So fühle ich oft, dass es die Liebe zu Anderen ist, die die Menschen in diesen kleinen Gesprächen miteinander verbindet! Und das ist ein wunderschönes Erlebnis! Das kann ich jedem empfehlen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich laufe im Jahr ca. 2 500 km durch Nordic-Walking im Wald
Schlecht

Ich finde Smalltalk schlecht, aber manchmal nötig.

Denn man kann ja mit Nachbarn, oder Leuten, die man nur von Ferne kennt keinen deeptalk abhalten.

Jedoch finde ich es wichtig, dass man mit seinen Mitmenschen Kontakt hält und das ist halt manchmal auch ein smalltalk.

Gut

Da mich lange&intensive Gespräche oft sehr anstrengen,mag ich Smaltalk sehr gerne.Es ist für mich sehr wichtig geworden mich einfach Mal für ein paar Minuten über belanglose Dinge zu unterhalten.Das heißt aber nicht das ich mich nicht auch über ernste Dinge unterhalten kann.Trotzdem mag ich Smalltalk mehr da es mir einfach leichter fällt

Schlecht

Direkt schlecht würde ich jetzt nicht sagen, aber als Asperger-Autist fällt mir Smalltalk schwer. Ich rede lieber über Dinge mit Bedeutung, wie wissenschaftliche Themen oder antworte auf technische Fragen meiner Kolleg(inn)en. Manchmal ergeben sich auch Gespräche über persönliche Dinge. Damit habe ich auch keine Probleme, so lange es nicht um meine eigenen Gefühle geht.

Gut

Hiii,

Also ich finde Smalltalk ganz gut eigentlich.😊😇

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊