Wie findet ihr Severus Snape?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag ihn. Nicht weil er nett wäre oder so, definitiv nicht, aber er ist so komplex und realistisch. Einfach ein unglaublich gut gestalteter Charakter.

Seine Erinnerungen begründen sein Verhalten wirklich gut. Auf perfekte, verworrene Weise. Dass er so auf Lily fixiert ist, ist sehr gruselig, aber Besessenheit passt zu ihm. Würde mich nicht wundern, wenn er einen Schrein für sie hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

DarthDeviss 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 07:48

Es ist ähnlich wie bei Darth Vader am Ende ist man auch bei beiden traurig wenn sie sterben.

Er ist ein Rassist und hat sich erst gegen Voldemort gestellt, als jemand von dessen Taten betroffen war, den er mochte. Und da war es ihm egal, was mit James und Harry passiert; es ging ihm nur um Lilly.

Des Weiteren war er ein Tyrann und hat Schutzbefohlene psychisch misshandelt. Bereits als Kind zeigte er schon solche Tendenzen, als er bspw. mit dem Ast Petunia angegriffen hat und über sie als Muggel herabwerten gesprochen hat.


DarthDeviss 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 09:03

Am Ende fand ich seinen Tod trotzdem traurig ähnlich wie bei Darth Vader in Star Wars Episode 6

Abgesehen davon, dass ich Alan Rickman toll finde, mochte ich Snape nicht wirklich. Erm dann im Nachhinein hinterher zu verstehen, konnte ich nicht sagen, dass ich es wirklich verstanden habe. (Habe die Bücher nie gelesen, weiß also nicht, was da eventuell besser erklärt wird.)

Die Erninnerungen waren ganz interessant, aber er wirkte auf mich die ganze Zeit über sehr verbittert.

Das kommt etwas darauf an, wie man deine Frage versteht:

Severus Snape gehört für mich zu meinen Lieblingscharakteren in Harry Potter. J.K. Rowling hat in ihrer Reihe eh schon viele interessante Charaktere geschaffen, welche die Grenzen zwischen Gut und Böse ein wenig verschwimmen lassen, doch Snape ist definitiv ein Paradebeispiel dafür.

Menschlich gesehen, kann ich Snape allerdings überhaupt nicht ausstehen. Er ist einfach ein Tyrann, der sich bis zu seinem Tod nicht ernsthaft reflektiert hat, und hat eine wirklich toxische Art zu lieben. Man kann Lily nur beglückwünschen, dass sie am Ende der fünften Klasse endlich die Reißleine gezogen hat. Durch seine Erinnerungen und seine restliche Hintergrundgeschichte kann ich zwar nachvollziehen, wie Snape zu einem solchen Menschen geworden ist, es rechtfertigt für mich allerdings nicht sein Verhalten. Als erwachsener Mensch sollte man in der Lage sein, seine Vergangenheit anders zu verarbeiten, als Schüler zu mobben.

Hey, ich möchte am Anfang Snape nicht so, doch als ich im letzten Teil von ihm, die Erinnerungen gesehen habe, hat alles ein Sinn gemacht. Ich finde ab da, das Snape und Lily/ Lilly (Weiß jetzt nicht wie sie geschrieben wird) ein besseres Couple wären als James und Lily/ Lilly.

Und Snape wollte ja schon oft Harry immer wieder beschützen und dass ist das was zählt. Er hat ja auch nur Dumbledore umgebracht, damit es Draco nicht tun muss.

Snape ist eigentlich einer der Beschützer Charaktere.

Liebe Grüße, Katy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Filme zuschauen, vor allem im Kino 🍿

LordAlton  17.11.2024, 08:12

Da Lilly nicht auf Rassisten stand, wäre es vermutlich kein gutes Paar gewesen

Katy473  17.11.2024, 08:14
@LordAlton

Snape war zu dem Zeitpunkt als Harry geboren ist ein Todesser. Er wechselte jedoch die Seite, nachdem er Voldemort von der Prophezeiung über Harry berichtete. Ab dann war er gegenüber Dumbeldore loyal und diente im sozusagen als ,,Undercover-Agent

(Google)