Wie findet ihr Papst Leo XIV.?
Papst Leo XIV., mit bürgerlichem Namen Robert Francis Prevost ist gebürtig aus Chicago und damit der erste US-Amerikaner auf dem Heiligen Stuhl. Er spricht mehr Englisch, als Italienisch oder Latein, da er sich darin nicht so sicher fühlt.
Ansonsten trägt er öffentlich eine Apple Watch.
17 Antworten
Er ist nicht mal einen Monat im Amt und wird schon von den Medien auf seine Apple Watch reduziert?!? Wie wichtig! (Ironie AUS). Es bleibt abzuwarten, wie er seine Schäfchen leitet und welche Werte er vom Vorgänger übernimmt. Tragisch, wie er mit dem Thema Missbrauch bereits im Vorfeld umgegangen ist. Da scheint mir im Vordergrund zu stehen, dass er die Werte der Kirche zu diesem Thema weiter wie im Mittelalter führt, was sehr traurig wäre in einer Zeit, wo die Kirche mal dringend eine Reformierung bräuchte, um aus den negativen Schlagzahlen heraus und den Mitgliederschwund in den Griff zu bekommen. Auch die Opfer der Missbräuche haben sicher große Erwartungen und Hoffnungen, die auch jetzt vielleicht erneut nicht erfüllt werden. Ansonsten habe ich, als aus der Kirche ausgetretene Christin, noch keinen weiteren Eindruck von ihm, weder positiv, noch negativ.
Das ist absolut falsch. Er hat 25 Jahre in Peru gearbeitet und gelebt, hat sogar die peruanische Staatsbürgerschaft und spricht perfelt spanisch.
Ich finde er war die richtgie Wahl.
Da ich ihn bisher noch nicht gesucht habe und zudem nicht Katholisch bin, ist mir herzlich egal wer da im Vatikan Chef von's janze ist. Die Diskussionen um ihn sind aber ganz interessant. Zuweilen zumindest.
Nach allem was ich bisher über ihn gelesen habe stehe ich seinem Pontifikat hoffnungsvoll gegenüber. Das mit der Apple-Watch war mir noch nicht bekannt, aber er ist knapp 20 Jahre jünger als Franziskus und damit schon eine andere Generation. Er ist nur ein Jahr älter als Fritze Merz und bei dem wundert sich auch niemand über sein iPhone.
Keinen blassen Schimmer. Ich kenn ihn ja gar nicht, und Taten, anhand derer man ihn als Papst beurteilen könnte, gibt's auch noch keine.
habe nur von Italienisch gelesen, Spanisch ist ja eine andere Sprache und er möchte es vlt. nicht durcheinanderbringen