Wie findet ihr Neopronomen?

6 Antworten

Ich akzeptiere jede Art von Pronomen. Also ich hatte selber schon überlegt, vielleicht zu xie zu wechseln, aber dann ist mir klar geworden, dass viele dieses Pronomen nicht kennen und es mir jetzt auch nicht so wichtig ist. Also verwende ich sie und xie. Jenachdem was man lieber mag. Aber wenn jemand sagt, dass xie lieber Neopronomen verwendet, dann werde ich das auch tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

ich finde gut, dass es Neopronomen gibt und die sich auch verbreiten. Xier und dey, zum Beispiel werden auf Netflix in Serien benutzt.

Mehr Übersicht dazu bei nibi.space/pronomen

Finde ich sehr gut. Jeder Mensch hat das Recht so angesprochen zu werden wie er möchte. Viele antworten hier sind wirklich nicht nachvollziehbar für mich und es macht mich traurig dass so viele Menschen so wenig Akzeptanz zeigen können und scheinbar noch nicht im Jahr 2021 angekommen sind. Ich bin selbst demigender und benutze sie/ihr und dey/dem als Pronomen. Alle meine Freunde bei denen ich Geoutet bin akzeptieren das und benutzen diese Pronomen.

Also Leute, was ist so schlimm daran?

SnoopCat95
Fragesteller

findest du das andere menchen dich so ansprechen müssen oder haben sie die wahl zwischen den normalen pronomen oder deinen

tippsforqueers  12.08.2021, 13:26
@SnoopCat95

Ich habe zwei Arten von pronomen, weil ich zwei geschlechter habe. Meine Geschlechtsidentität ist Demigirl, das bedeutet dass ich teilweise weiblich und teilweise nonbinary bin. Häufig tritt aber eins der beiden stärker auf und je nach dem benutzt man dann die richtigen Pronomen für mich. Natürlich kann ich niemanden zwingen mich so anzusprechen, wenn die Person dumm ist und mich nicht akzeptiert aber ich freue mich wenn man die richtigen Pronomen für mich benutzt. Im Moment ist es dey/dem.

Tamtamy  23.08.2021, 22:54

'Schlimm'? - Ich würde für mich sagen: (höchst) 'umständlich'.

Balou988  03.09.2021, 06:10

Also soll es für jede Person Neopronomen geben?

Außerdem ist es kein Recht sondern eine Persönlichkeitsstörung.

Einfach nur unnötig was ihr Pride Leute euch da ausdenkt.

Warum "Neopronomen", die kaum jemand versteht?

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass das bei der Geburt "zugewiesene" Geschlecht nicht mit der sexuellen Identität übereinstimmen kann und ggfs auch geschlechtsangleichende Maßnahmen notwendig sind. Oder auch nicht, wenn jemand als asexuell, non-binary oder sonstwas gelten möchte.

Bitte, gerne, soll er/sie/es machen.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, sagte schon Johann Jakob Wilhelm Heinse zum Thema Glück.

Aber er/sie/es reicht vollkommen aus, die Bandbreite zwischen männlich, weiblich und divers abzudecken. Dazu benötigt man kein sier, xier und sonstiges. Insbesondere wenn noch nicht einmal klar ist, ob xier jetzt einen Transmann, eine Transfrau, eine genderfluide oder eine non-binäre Person bezeichnen soll. Oder irgendwas ganz anderes.

Ungewohnt, da selten. Sollte sich mir aber eine Person vorstellen, die Pronomina jenseits von er/sie/es bevorzugt, werde ich diese auch nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies