Wie findet ihr meine Geschichten-Idee?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ganzes Buch, das hauptsächlich aus einem Dialog besteht, ist keine gute Idee, da es zwangsweise sehr langatmig würde.

Man braucht auch mehr Handlung, die sich jenseits des Dialogs entfaltet. Ein Dialog allein würde sich bestenfalls für eine Kurzgeschichte eignen, aber selbst dann müsste der Dialog sehr interessant gestaltet werden und das ist selbst mit einer sehr guten Story sehr schwierig.

Zudem klingt die Verwandlung in einen Schneemann dann doch eher nach einem Kinderbuch, ein Gespräch mit der Sonne ist ebenfalls abstrus genug, um diesen Eindruck zu stützen.

Also würde ich dir dazu raten, die Idee ein wenig zu ändern und eine Kurzgeschichte für Kinder daraus zu machen.

Beispielsweise ein oberflächliches bzw. gemeines junges Mädchen, das von der Sonne in eine Eisstatue verwandelt und bestraft (angeschmolzen) wird. Erst ist sie noch wunderschön und hat viele Bewunderer, doch das Schmelzen verunstaltet sie und sie wird immer langweiliger, die Bewunderer schwinden irgendwann am Ende wird der klägliche Rest von ihr sogar noch direkt unansehnlich, was sie den Kommentaren genau der Kinder entnehmen muss, die sie zuvor selbst aktiv verspottet hat, als sie noch ein Mensch war.

Um es etwas herzergreifender zu gestalten, darf es ruhig ein Kind geben, das der Eistatue trotz allem die Treue hält, bis sie schließlich als Pfütze ihr Ende findet.

Dann wacht sie auf und freundet sich mit dem Kind an, das ihr als hässliche Eisstatue immer noch treu war und sie wird generell ein besserer Mensch, der gelernt hat, auf innere Werte zu schauen.

Natürlich können in dieser Geschichte immer noch Dialoge mit der Sonne eingebaut werden, die mit der Zeit ihres Verfalls ihre innere Veränderung aufzeigen. Oder so.

Mit deiner Idee kann man also auf jeden Fall arbeiten, sie ist also nicht schlecht!

Und bestimmt hast du selbst bereits Details DEINER Story im Kopf, die du hier gar nicht erst geschrieben hast, also gib die Idee bloß nicht auf.

Egal, wofür du dich am Ende entscheidest, bitte mach aus deiner Idee ein fertiges Werk, egal in welcher Länge oder Form.

Ich weiß auch nicht, ob du eine Veröffentlichung in irgendeiner Form (und wenn es nur auf Wattpad oder so ist) planst, in jedem Fall solltest du jedoch nicht zu viel erwarten. Die Erfahrung wird sich aber sicherlich auszahlen.

Gib nur nicht auf.

Arkei  22.08.2019, 20:51

Oh, erst nach meiner Antwort gesehen das du die selbe Idee ( Kurzgeschichte + Kinder als Zielgruppe) hast, sehe ich auch so

Tannibi  11.11.2019, 23:28
Ein ganzes Buch, das hauptsächlich aus einem Dialog besteht, ist keine gute Idee, da es zwangsweise sehr langatmig würde.

Das stimmt. "Sophies Welt" ist eines der langweiligsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Nein. Interessiert mich nicht. Aber ich bin bestimmt auch nicht die Zielgruppe.

Ich finde die Idee total originell und lustig :-D Erinnert mich etwas an "Die Verwandlung" vo Kafka. Da wacht die Hauptfigur Gregor eines Tages nämlich als Käfer auf. Diese Geschichte fand ich mega lustig und gut, also würde mir deine sicherlich auch gut gefallen.

ich bin 15 und finde das mit dem Schneemann echt blöd...

johanna330
Fragesteller

Warum denn?

Es ist deine Idee - und eine Idee ist immer besser als keine Idee :) Versuch es doch einfach mal. Originell ist es. Kannst ja auf Wattpad anfangen und schauen wie es so läuft! Überlege selber ja auch bald eine Story zu schreiben.

Aber dieses Buch hört sich eher an wie ein Kinderbuch. Meinst du das auch? Also „Jugendbuch“ gilt dann wohl eher für Leute wie mich (16 Jahre) und denke nicht, dass das die richtige Zielgruppe ist. Ich und andere in meinem Alter stehen eher auf Geschichten wo es um 2 Personen des jeweils anderen Geschlechts geht, sag ich mal so. Fantasy ist nie unerwünscht, aber hat auch eine Grenze bei uns Jugendlichen :) Denke ich zumindest

johanna330
Fragesteller

Ok danke