Wie findet ihr mein Sonett?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Naja , geht besser 60%
15 Punkte 40%
Fang lieber von vorne an 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
15 Punkte

Besser geht immer, doch da es richtig gut ist, verdient es 15 Punkt.

Sehen wir uns dennoch an, wo es noch besser geht.

Zwischen Hoffnung und Verzweiflung

Voll Hoffnung rufe ich stets nur zu dir

  • "stets nur" ist unrund. Sind zwei Füllwörter in diesem Satz ohne notwendigen Kontext. Wie wäre es statt dessen etwa mit "persönlich"?

Denn deinen Rat will ich jetzt erfragen

Voll Enttäuschung muss ich dies ertragen

Denn Stille höre ich nur noch von dir

  • vielleicht andersrum: Denn nur Stille höre ich noch von dir

Manch Leute sagen du beschützt mich

  • Beistrich fehlt

Doch du lässt mich in Tränen ertrinken

Wie sollte ich mein Leben verbringen

Wenn deine Liebe schmerzhaft wie ein Stich

  • das passt hier nicht, weder ist Liebe stichig noch im Kontext logisch
  • vielleicht etwas ala "verschmähter Liebe" "beugt den Rücken" oder so

Und in der tiefsten Schlucht der Depression

Da sehe ich ein Licht hell aufgehen

Und ich weiß schon, der Schmerz wird vergehen

Und ich schäm mich nach meiner Reflexion

Denn du, oh Gott, gabst mir stets Zuversicht

Doch ich sah diese Zuversicht noch nicht

In Summe bleiben es jedenfalls 15 Punkte, denn das ist richtig gut geworden.

Das Thema ist gut gewählt; ein zutiefst menschliches Problem.

Das Metrum (Versmaß) ist noch verbesserungsbedürftig.

Naja , geht besser
Voll Hoffnung rufe ich stets nur zu dir
[...]
Denn Stille höre ich nur noch von dir

diese Wiederholung finde ich nicht gut, sondern es wirkt etwas platt

Doch du lässt mich in Tränen ertrinken
Wie sollte ich mein Leben verbringen

reimt sich nicht (höchstens unsauberer Reim, was ich nicht mag)

insgesamt würde ich dir raten mehr mit sprachlichen Bildern zu arbeiten

also z.B. nicht "Verzweiflung" schreiben, sondern die Verzweiflung so umschreiben und bildlich darstellen, dass der Leser weiß, dass Verzweiflung gemeint ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
15 Punkte

Inhaltlich spricht mich das nicht an, aber das muss man erst mal so hinbekommen! Respekt!