Wie findet ihr mein erstes Kapitel? Ist der Schreibstil okay?

8 Antworten

Ich hab nach dem ersten Abschnitt aufgehört zu lesen. Völlig uninteressant und ohne jeden Stil oder Emotiongeschrieben und die massiven Fehler in der Groß- und Kleinschreibung nerven dermaßen dass man keine Lust mehr hat. Einmal schreibst du Zahlen aus, dann wieder nicht usw

Und keine Eltern lassen ein Kind eine Woche in der Wohnung alleine zurück mit 10 Euro - komplett umwahrscheinlich, davon kann man vielleicht 2 Tage essen und dann?

Dazu Logikfehler "ich drehte das rote Ventil und ließ den Schwamm darunter laufen"?häh, entweder lässt man den Schwamm voll laufen oder man träufelt etwas auf den Schwamm

spühlen und Spühlmittel - einfach lieblos so hingerissen - es gibt doch Rechtschreibprüfung bei Word

CreepyGamerCat4
Fragesteller

Die Eltern sind halt sehr streng und unverantwortlich in dieser Geschichte.

Ich habe gelernt, dass man Zahlen bis 12 in Buchstaben schreibt, ab 13 in Zahlen, macht man das nicht so?

es gibt doch Rechtschreibprüfung bei Word

Ich nutze eine kostenlose Alternative.

TorDerSchatten  20.10.2019, 18:46
@CreepyGamerCat4

aber niemand schreibt das aus 4:3 ist doch die gängige Schreibweise - arbeite lieber an den ganzen vielen anderen Fehlern und an deinem Schreibstil und die Zahlen lass erst mal weg

ulrich1919  20.10.2019, 20:34
@CreepyGamerCat4
bis 12 in Buchstaben schreibt, ab 13 in Zahlen

Das gilt vielleicht für einzelne Mengenangaben. Aber nicht durcheinander, wie bei acht Uhr 12. Da muss man wirklich nur Zahlen schreiben: 8 Uhr 12 oder 8:12 Uhr.

Bei vollen Stunden sind Worte zulässg: Es ist acht Uhr. Ab dreizehn Uhr zahlen: Es ist 16 Uhr. (Wahrscheinlich hast Du die Regel von der Uhrzeit)

Schachtel die Sätze am besten nicht zu sehr und gehe nicht auf jedes Detail ein :)

Sonst aber gut

Hallo, ich habe die erste halbe Seite gelesen. Es hat ein paar Schreibfehler und du hast besonders in den ersten paar Sätzen irgendwie die Tendenz keinen Punkt zu setzen, sondern einfach ein Komma zu schreiben und den Satz noch zu verlängern.

Es fehlt dem Text definitiv an Emotionen und du beschreibst die falschen Dinge. Die Ansätze sind zwar da, aber niemanden, der das liest interessier die Marke des Computers oder die Grösse des Bildschirms.
Und ganz ehrlich - denkst du, wenn du am Morgen aufwachst und dich in deinem Zimmer umsiehst: "Oh, da ist ja Mein Windows Computer mit dem so und so grossen Bildschirm."? Wohl kaum.

Beschreibe, wie sich die Person nach dem Aufwachen fühlt oder das Licht im Zimmer. Scheint die Sonne, oder ist es noch dunkel?

Du bist 15 und hast noch genügend Zeit dich zu verbessern! Das wichtigste ist dranbleiben und wenn du immer weiter übst, dann siehst du schon bald, wie du besser wirst!

Wenn du Interesse hast, melde dich doch bei mir, ich kann dir sonst eine echt gute Autorenseite empfehlen und habe vielleicht mal irgendwo eine halbe Stunde Zeit mir deinen Text etwas genauer anzuschauen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Eltern erzählten mir nichts von dieser Reise; ich war froh, dass ich meine Ruhe hatte.

Meine Eltern hatten mir nichts von dieser Reise erzählt. Ich war froh, dass ich meine Ruhe hatte.

aber das soll sich noch ändern, außerdem habe ich nicht vor das Buch zu veröffentlichen

Wieso machst Du Dir dann die Mühe, den Text prüfen zu lassen??

Ich finde es schön, dass du so auf Details eingehst, manches ist aber etwas zu tief z.B wenn du sagst an welchem Arm die Uhr ist oder wie genau der PC Monitor aussieht, dass müsste dann doch nicht so genau sein

Vielleicht auch noch etwas über die Formulierung drüber schauen, manches liest sich doch etwas schwierig/stockend