Sollte man auf Wattpad lieber ein komplettes Buch veröffentlichen oder lieber immer nur ein Kapitel nacheinander?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lieber ein Kapitel nacheinander 57%
Komplettes Buch 43%

5 Antworten

Komplettes Buch

man verliert auf jeden Fall Leser, wenn man nicht regelmäßig hochladet. Niemand wartet wirklich ein Jahr auf das nächste Kapitel. Wenn, dann würde ich jede Woche oder alle zwei Tage aktualisieren. Schreibe z.B. 5 Kapitel vor, und poste die dann immer nach zwei Tagen. Währenddessen schreibt man schon die nächsten Kapitel oder so :)

Lieber ein Kapitel nacheinander

Nach und nach ein Kapitel hochzuladen wird dir mehr Leser einbringen. Der Wattpad Algorithmus reagiert darauf, wie oft man updatet. Wenn du 40 Kapitel oder so auf einmal hochlädst und es danach nicht mehr updatest, wird es vom Algorithmus nicht so hochgepusht werden, als wenn du jede Woche ein Kapitel hochlädtst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich mag es mehr wenn das Buch schon beendet ist... was jedoch viel Zeit beansprucht. Wenn jedoch die Kapitel nicht 5 Monate brauchen bis sie hochgeladen werden ist es auch ok... ich verstehe ja die Autoren das es Zeit braucht zum Schreiben aber wenn man als Leser dann ein halbes Jahr auf das nächste Kapitel wartet ist es schon nicht ganz so erfreulich....

LG Elena

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lieber ein Kapitel nacheinander

Du kannst aber das Buch schon vorschreiben und häppchenweise nachlegen. Denn jedes Kapitel gibt dir einen Kick im Algorhythmus. Aber du musst es auch regelmäßig tun (2x in der Woche zB, nie größere Abstände als 2Wochen). Außerdem kann dein Leser-Sternchen-Kapitel Verhältinis stark deine Geschichte runterziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv
Lieber ein Kapitel nacheinander

schreib das Buch vor und dann lade immer im ca 2 Tage takt ein Kapitel hoch, so erzeugst du Spannung