Wie findet ihr mein aquarium?

11 Antworten

Man sieht wo Du hinwillst. Es ist Natur und keine Plastikwüste. Es ist auch nicht einfach irgendwie alles gleichmäßig verteilt, sondern bewusst asymmetrisch, das wirkt optisch freundlich und natürlich. Das gefällt mir. Es hat aber leider ein paar Probleme, Du wirst nachbessern müssen damit es auf Dauer funktioniert.

Besteht der Besatz nur aus Neonsalmlern und Marmorierten Panzerwelsen? Wenn ja, dann nimm den Heizstab raus.

Den Marmorierten Panzerwelsen ist die Temperatur in weiten Grenzen egal, aber die Neonsalmler altern und sterben deutlich vorzeitig, wenn sie zu warm gehalten werden. Im Winter musst Du das Thermometer im Auge behalten, die Temperatur darf nicht unter 20°C fallen. Ich hatte in meinem ungeheizten 60er mit Leuchtstoffröhre immer etwas mehr als Raumtemperatur und auch im Winter war es nie zu kalt. (das 60er ist nur abgebaut weil da jetzt was größeres steht)

Du hast ein Grünalgenproblem. Die Pflanzen sehen auch eher mittelgesund aus. Daraus kann man ableiten, dass es an Spurenelementen mangelt. Wahrscheinlich ist mehr Nitrat als nötig im Wasser. Die völlige Abwesenheit von Rotalgen zeigt, dass kein Phosphatüberschuss vorliegt, das ist schonmal gut. Nimm einen beliebigen Aquarienvolldünger ohne Stickstoff und Phosphat und dosiere ca. ein Viertel bis die Hälfte der Herstellerempfehlung.

Die Bepflanzung wird so nicht auf Dauer funktionieren. Normalerweise müsste man den Verkäufern ihre verdammten Echinodorus bleheri um die Ohren hauen. Entweder wissen die wirklich alle nicht, was für Monster das gibt wenn sie mal angewachsen sind, oder es ist ihnen völlig egal. 2 dieser Pflanzen reichen, dass kein Wasser mehr in ein 60er Becken passt und die Abdeckung 10cm über dem Becken auf emersen Trieben hängt. Sie werden einfach extrem viel zu groß für so ein Becken. Außerdem verwandeln sie den Boden in ein einziges Wurzelgeflecht, das in vielerlei Hinsicht hinderlich ist.

Es ist allerdings fraglich, ob sie sich bei Dir gut entwickeln. Echinodoren gehören zu den ganz wenigen Pflanzen, die deutlich von Wärme profitieren, aber das passt nicht zu Deinen Fischen. Außerdem sehen sie unterernährt aus, was vermutlich an fehlender Wurzeldüngung liegt. (1 Bodendüngertablette oder eine Düngekugel pro Pflanze, 3-4x im Jahr neu.)

Mit Bacopa monnieri (oder B. caroliniana?) hab ich keine gute Erfahrung, sie überlebt bei mir einfach nicht. Deine sehen auch nicht fit aus. Vielleicht reagieren sie aber positiv, wenn Du etwas mehr/regelmäßiger als bisher düngst.

Ich empfehle, als Sofortmaßnahme noch eine schnellwachsende Pflanze im Hintergrund zu ergänzen. In meinem 60er wuchs Heteranthera zosterifolia unglaublich gut. Fast schon zu gut, wöchentlich gärtnern war unvermeidlich.

https://www.aquasabi.de/Heteranthera-zosterifolia-Topf

https://www.wasserflora.de/p/seegrasblaettriges-trugkoelbchen-heteranthera-zosterifolia-b10671st-a528.htm

https://aquamoos.de/product_info.php?products_id=42

Auf jeden Fall einen Versuch wert ist Ludwiga repens oder Ludwigia palustris oder eine Hybride aus beiden. Die sehr stark roten Zuchtformen sind lichtbedürftig, die empfehle ich mit Deiner Beleuchtung nicht. Die weniger intensiv gefärbten Naturformen und naturnähere Zuchtformen haben sich als anspruchslos erwiesen. Im 60er hatte ich sie nie, aber das alte 80er mit T8 Röhren ist auch kein Lichtwunder und da wächst sie sehr gut.

https://www.aquasabi.de/Ludwigia-repens-in-Vitro

https://www.aquasabi.de/Ludwigia-palustris-Red-Topf

https://www.wasserflora.de/p/rote-ludwigia-ludwigia-repens-b058pp-a24.htm?slpos=a6-1108467

https://aquamoos.de/product_info.php?products_id=674

Als Ersatz für die Echinodoren könntest Du Cryptocorynen nehmen, die passen sich an fast alle Lichtverhältnisse an. Auch die braunen und roten Formen werden grüner, wenn sie wenig Licht haben. Die meisten Formen von Cryprocoryne wendtii, C. walkerii und C. undulata sind geeignet. Sie unterscheiden sich in der Endgröße, man muss beim Kauf überlegen, für welchen Standort man sie braucht.

https://www.aquasabi.de/suche?keywords=cryptocoryne

https://aquamoos.de/index.php?cPath=8

https://www.wasserflora.de/shop/search.php?search=cryptocoryne

Also ich finde das Becken echt schön, aber kann es sein, dass der Neonsalmler ganz rechts einen Knick im Körper hat?

lg<3

3,5/10

Der Besatz ist unproblematisch. Jedoch möglicherweise etwas zu wenig Panzerwelse- auch in einem 54 l Becken würd ich schon 6 Corydoras paleatus halten, nicht weniger.

Das Becken ist wenig gestaltet, es stehen verschiedene Sorten Steine, einige Echinodorus und Bacopa relativ willkürlich durcheinander.

Das Aquarium passt von der Gestaltung her einigermaßen gut zu den Neons, und mäßig zu den Panzerwelsen. Leider kein Sandboden, für die Panzerwelse zu unübersichtlich, und keine Unterstände.

Die Pflanzen sind veralgt.

9 von 10!

Es ist echt super schön geworden und ich finde es gut, dass du viele Pflanzen drinnen hast, da viele Leute viel zu wenige haben. Du könntest noch etwas mehr Kies reinmachen und vielleicht noch eine Wurzel aber eigentlich gibt es kaum noch was zu verbessern!😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤

Hi!

9/10

Der Heizstab müsste in den Hintergrund. Und das ganze würde auch doppelt so schön aussehen wenn das Aquarium größer wäre.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby