wie findet ihr mein Aquarium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Dein Becken gefällt mir außerordentlich gut- schön bepflanzt.

Da du hier drin Osteogaster aeneus Panzerwelse hast die schön gesund aussehen würde ich die auf alle Fälle behalten.

Beim Besatz obendrüber würd ich sagen eigentlich machen sich die Kardinalfische am besten. Ich würde also anders als vielleicht vorher gedacht das ganze eher mit den Kardinalfischen so lassen als Winterquartier denn die Panzerwelse dieser Art können mit geringeren Temperaturen gut haushalten.

Dann würden eher die roten Neons und/oder Guppys raus kommen. Aber überleg es dir die Panzerwelse gehen auch mit höheren Temperaturen.

Wenn du keine Probleme bemerkst dann kann das ganze auch schön auf 24 bis 25 Grad weiterlaufen. Sommerdomizil für die Kardinälchen sei trotzdem empfohlen.

Übrigens auch die Frösche- jawohl Artbecken ist angeraten aber wenn es futtermäßig wirklich gut klappt- never change a winning team.

Wenn du die Kardinälchen ausgliedern willst und die Temperatur um die 25 26 Grad stabil halten willst dann rate ich dir die Kardinälchen durch einen ähnlichen Warmwasserfisch zu ersetzen. Da wären Nannostomus marginatus und Pseudomugil gertrudae gute Kandidaten, vielleicht auch Aphyocharax anisitsii wenn man davon schöne bekommt.

aquainfo 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 20:37

danke ich habe die kardinälchen allerdings doch in den teich gepackt aufgrund der temperatur drinne bleiben sollen nun die neons panzerwelse und endler guppis die frösch ziehen zeitnah um...

Sieht sehr schön aus, aber wie du schon selbst gesagt hast, würde ich definitiv etwas am Besatz ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr :)

aquainfo 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 14:12

was schlägst vdu vor hast du tipps?

EifNiemand  15.06.2025, 14:17
@aquainfo

Also ich persönlich würde mich drum kümmern, das die Frösche rauskommen, und man sollte sie mindestens zu 6 halten.

Dann den Besatz der Neons aufstocken, da es etwas zu wenig Neons sind.

Die Ottos hätte ich persönlich auch nicht gemacht, vielleicht schauen ob man sie abgeben kann??

Außerdem passen die Kardinalfische auch nicht wirklich ins Becken, sie bevorzugen Temperaturen von 20 Grad und z.B. die Guppys hätten es gerne wärmer.

aquainfo 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 14:43
@EifNiemand

ok dann tue ich die kardinälchen für den sommer in den teich...

Also ich muss Augen vom Aussehen her finde ich es sehr schön, hast du toll gemacht.

Der Besatz… Gut das du Den ändern möchtest.

aquainfo 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 19:01

danke fürs feedback

Hi. Sieht gut aus. Einen Bodendecker würde mir auch gefallen

Der Besatz ist übertrieben gross ausgefallen

Das Becken sieht relativ hoch aus, das ist ein Problem für den Schwimmraum, speziell für Bewohner einer Gegend (zB Panzerwelse und Frösche), oder Bewohner, die von ganz unten Luft schnappen müssen (Frösche)

Endler sind relativ klein und passen hervorragend. Platies können sich halt vermehren, ansonsten können auch die hier passen. Die Frage ist, ob du auch Weibchen Guppies hast, weil zweimal lebendgebärend, ist halt etwas viel

Kardinalfische gehen auch klar

Mit Otos kenne ich mich nicht aus. Sind normalerweise Wildfänge? Vermute, dass auch sie sich mehr Artgenossen wünschen würden

Neons sind auch sehr wenige, könntest auf 15 oder so aufstocken

Also persönlich würde ich Panzerwelse und Frösche (plus eine weiter Art - Neon, Platy, Guppy oder Kardinalf) rausnehmen, leider wüde ich Panzerwelse und ZKF auch sonst separat halten, da sie dieselbe Region bewohnen, und dementsprechend Nahrungskonkurrenten sind. Auch lieben die Panzerwelse eine starke Strömung, und die Frösche wollen stilles Wasser. Panzerwelse würde ich auch auf 10+ aufstocken, sofern du sie irgendwo behalten möchtest

Auch von den Temperaturen her ist es unpassend. Kardinalfische sollten maximal 23Grad haben. Die Frösche aber, und ich glaube auch Panzerwelse, wünschen sich mindestens 24

Eine andere Möglichkeit wäre es, die meisten rauszunehmen (Platy, Kardinalfische, Panzerwelse und Neons), und die Frösche (von mir aus mit Endler und Otos) drin belassen, dafür den Wasserstand etwas senken

Setz einfach ein zweites Becken auf, vereinfacht die Dinge :D

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause