Wie findet ihr mein Aquarium?
Ich habe vor ungefähr 2 Monaten mein kleines 10 Liter Aquarium eingerichtet. Meine limnophilia hat am Anfang weniger als ein Viertel eingenommen und wie ihr jetzt sehen könnt hat es fast das ganze Aquarium eingewuchert
. Die Garnelen hab ich vor 2 Wochen eingesetzt aber leider hab ich auch ein Paar Hydren drin.
4 Antworten
Sehr einfach, aber sehr schick.
Ich persönlich würde die Limnophila etwas zurückschneiden und vielleicht noch ein paar kleine Schwimmpflanzen einsetzen. Allerdings hatte ich auch schon ziemlich dicht zugewucherte Aquarien und mag das eigentlich, so kleine Unterwasserdschungel. Finds auf jeden Fall ganz OK mit dem dunklen Kies, der Wurzel und den Pflanzen, gefällt mir, wie gesagt würde ich nur die Limnophila zurückschneiden. Eigentlich wird die auch zu groß für so ein kleines Aquarium und wächst ja auch ziemlich schnell. Hätte eine etwas andere Pflanzenauswahl getroffen.
Und so lange es den Garnelen gut geht, ist alles OK. Wie viele sind da drin? Finde die auch hübsch. Ich hätte aber eigentlich gedacht bei Garnelen ist leichte Strömung gut.
Was für einen Kies hast du?
Mmh, OK. Kann man ja anhand der Fotos nicht erkennen, ob es Kies oder Soil ist. Mit Soil habe ich keine Erfahrung. Finde aber der Bodengrund sieht gut aus.
Soil ist eigentlich ein guter Bodengrund, weil er viele Nährstoffe und den ph wert senken kann aber leider muss man ihn alle 1-2 Jahre mal austauschen.
Ja, alleine wegen der begrenzten Lebensdauer bin ich kein großer Fan von Soil. Und für viele Fisch-und Garnelenarten ist ein durch Soil gesenkter pH-Wert gar nicht nötig.
Wie gehst du vor wenn der Soil ausgetauscht werden muss?
Viel zu viel Grünzeug man sieht nichts
Guess what: bei einem Aquarium geht es auch nicht darum, so viel wie möglich zu sehen.
Also mir gefällts. Ich mag wucherndes Geäst
Persönlich hätte ich wohl einen Baum eingesetzt, zB Kokospalme oder so
Dann wäre es natürlich zu eng für die Garnelen, bei denen ich aber 10 Liter generell zu eng fänd. An den Hydras hätte ich mich aber erfreut, hatte ich doch noch nie welche
Ich habe 13 Garnelen drin und ich benutze gar keinen Kies sondern Soil.