Wie findet ihr Logos vereinfachen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gut, weil... 38%
Schlecht, weil... 38%
Andere Meinung 23%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz drauf an, wie es gemacht wird.

Im Fall von Firefox liegt noch ein Wiedererkennungswert vor, aber bei manchen Logos haben wohl irgendwelche „Designer“ sich darüber gefreut, irgendeinen Müll gemacht zu haben.

Stimmt, beim Instagram logo ist es aber tatsächlich nur besser geworden!

Schlecht, weil...

Guten Abend :-)

Die vereinfachten Logos sehen fast immer grauenhaft aus. Sieh dir mal an, wie schön das erste Logo ist, und es plötzlich immer langweiliger und schlimmer aussieht... ;-)

LG, schönen restlichen Sonntag ☺️

Ansichtssache. Ich finde die neuen Logos schön minimalistisch und modern

@ioannis1

Jeden seins, ich finde logo Nummer 1 auf dem bild ist wunderschön :)

@Anonym13724

Wie du schon sagst, jeder hat da nen anderen Geschmack und das ist wichtig, sonst wäre die Gesellschaft sehr eintönig.

@ioannis1

Da stimme ich dir eindeutig zu.

Lg, schönen restlichen Sonntag und guten Start in die neue Woche! ☺️

Ich hab das Gefühl am ende werden alle logos aus einem kreis bestehen xD

@blackbluesayu

Hahaha, Isso, eines Tages ist youtube einfach rund und rot, und ein kleiner weißer Punkt ist auch drauf XD

LG

Ist mir egal.

Hab ich vorher kein Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung gehabt wird auch ein neues Logo mich nicht verlocken.

Ebenso würde ich mich auch wegen eines neuen Logos nicht von etwas abwenden.

Schlecht, weil...

... es vorher meistens so viel besser aussah und ich Details liebe

Von Experte JoSiemens bestätigt
Andere Meinung

Das Beispiel ist nach wie vor nicht korrekt, weil es sich um zwei verschiedene Logos handelt. Das Logo des Firefox-Browsers ist nach wie vor der Fuchs. Das neue Logo ist für Firefox als Zweig von Mozilla. Die Gruppe, die den Browser entwickelt.

Zeigt aber auch, das viele Leute sich einfach aufregen wollen, wenn sich etwas ändert. Da recherchiert man dann nicht mal, was geändert wurde oder warum, einfach erstmal drüber ärgern, weil sich etwas geändert hat, ohne, dass man persönlich gefragt wurde. Zumindest erlebe ich das sehr oft. Leute finden eine Änderung schlecht, können aber nicht mal erklären warum.

Man kann nie pauschal sagen, ob eine Vereinfachung eines Logos sinnvoll war, oder nicht. Man muss bedenken, dass Logos heutzutage extrem flexibel sein müssen, was eine deutliche höhere Anforderung ist, als früher. Damals mussten Logos eigentlich nur auf Druckprodukten, Verpackungen, Plakaten usw. funktionieren. Dort kann man sie ziemlich groß und prominent platzieren. Aber heute müssen Logos plötzlich auch als Profilbild in Social Media, als App- oder Website-Icon, und am besten noch als Benachrichtigungs-Icon funktionieren. Hier werden die Logos teilweise nur noch ein paar Millimeter groß angezeigt, feine Details sind da schlichtweg nicht erkennbar, was zu detaillierte Logos unruhig oder gar unleserlich wirken lassen kann. Ein simples Logo funktioniert hier eben besser.

Das ist ein Grund, wenn auch bestimmt nicht der einzige, warum minimalistisches Design modern ist. Ein weiterer Punkt ist, dass wir, wohin wir sehen, mit Informationen bombardiert werden. Man muss nur mal in einer Großstadt um sich blicken, und schauen, wie viele Farben, Texte und Symbole man um sich sieht, Straßen- und Ladenschilder, Werbeflächen, Displays, und so weiter. Auch im Einkaufsladen, reihenweise unzählige Verpackungen mit allen Farben, meist zugeknallt mit Texten und Versprechen.

Viele Marken versuchen eben, durch einfaches, klares, minimalistisches Design herauszustechen. Wenn wir solchen Wänden aus Texten, Formen und Farben gegenüberstehen, können wir nunmal nur mit den Augen über diese Unmengen an Informationen schweifen. Hier hat ein klares, plakatives Design bessere Chancen, selbst einen flüchtigen Blick aufzufangen, und die Aufmerksamkeit auf das Produkt oder die Werbung richten. Feine Details werden in so einer Situation gar nicht erst wahrgenommen.

Ich persönlich finde auch, minimalistisches Design strahlt Selbstbewusstsein aus. Siehe Apple, es gibt wenige Marken, die so selbstbewusst auftreten. Während andere, oft billigere Marken versuchen, den Kunden ausführlich zu erzählen, was ihr Produkt alles kann und wie toll es ist, begrenzt Apple Infos auf ein Minimum, betont nur die wichtigsten neuen Features, fasst sich kurz, und sendet vor allem die Information: Ihr wisst, wer wir sind. Wenn wir Apple sagen, ist alles gesagt. Und es funktioniert. Minimalistisches Design, maximaler Fokus auf die Marke. Überzeugen nicht durch Informationen, sondern Überzeugung durch Selbstbewusstsein.

Aber natürlich funktioniert das nicht immer, nicht jede Matke will selbstbewusst sein. Manche Marken wollen auf verspielt oder bewusst etwas altmodischer wirken. Hier ist dann natürlich auch mehr Platz für etwas detailverliebtere Designs.

Dennoch sollte man eben im Kopf behalten, dass heutzutage Details einfach sehr schnell unter den Tisch fallen, sei es einfach nur aus technischen Gründen, weil das Logo auch klein auf Bildschirmen funktionieren muss, oder eben, weil niemand in der Flut aus Reizen sich auf Details konzentrieren kann.

Ein Beispiel, bei dem meiner Meinung nach das Redesign misslungen ist, ist Knorr. Zwar war ein neues Logo aus genannten Gründen dringend notwendig, jedoch finde ich, das neue Logo hat einfach kein Charakter, und ist auch kein Eyecatcher. Die Schrift ist immer noch von weitem schlecht lesbar, und auch die Form ist jetzt nicht etwas, was man von weitem erkennt, vor allem, mit diesem trüben Grün. Sieht für mich aus wie das Erstlingswerk eines Grafikdesign-Studentens.

https://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/mediathek//2020/04/knorr-logo-redesign-700x350.jpg

Ein Redesign, das ich sehr gut finde, ist das von Intel. Gerade zu einer Firma im Technologie-Bereich passt so ein minimalistisches Logo einfach, und ich habe mich in kürzester Zeit an das neue Logo gewöhnt, und das alte wirkt mir jetzt schon fremd.

https://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/mediathek//2020/09/intel-logo-redesign-700x350.jpg

Zudem haben sie eben passend zum Logo auch eine neue, meiner Meinung nach gut passende Designsprache entwickelt. Sie ist stark auf Quadrate und Rechtecke fokussiert, was für eine Firma, die vor allem Rechtecke und Quadrate aus Silizium herstellt, ziemlich gut passt.

https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/images/illustrations/product-badges-rwd.png.rendition.intel.web.864.486.png