Beispiel für Mythos und Beispiel für Logos?

2 Antworten

"Der Mythos ordnet ein außergewöhnliches Ereignis wie z.B. Sonnenfinsternis nämlich immer erst a posteriori in sein Weltbild ein - z.B. als Strafe eines Sonnengottes für mangelnde Opfergaben.

Der Logos hingegen greift dem Unerklärlichen vor und macht es so verständlich und begreifbar. Eine Sonnenfinsternis vorauszusagen bedeutet, dass wir uns der Welt nicht einfach ergeben müssen, sondern dass wir in den Weltenlauf aktiv eingreifen können - eben weil er uns ersichtlich werden kann, dank unseres Verstandes."

Quelle: https://www.100komma7.lu/article/wessen/mythos-vs-logos

Satan (Mythos)

Gutenberg (Logos)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien