Ist dieses Schaubild angemessen, Mythos - Logos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über diese Darstellung kann jeder eine Meinung haben, die nicht ,,alleinrichtig" oder ,,falsch" sein wird.

Deine Darstellung ist wie eine Kette; ich würde selbst ein Dreieck bevorzugen. Die Grenze zwischen ,,Mythos" und ,,Logos" wird immer verschoben, und die Philosophie ,,überwacht" diese beiden Gebiete.

Die Begriffe „Mythos“ und „Logos“ können verschieden verstanden werden. Außerdem haben sie verschiedenen Bedeutungen. Der Begriff „Mythos“ kann in einem weiten Sinn und in einem engen Sinn verwendet werden. Daher gibt es keine von einem Verständnis der Begriffe unabhängige einzig richtige Darstellung.

Die Bezeichnung Logos (λόγος) stammt ebenso wie die Bezeichnung Mythos (μῦθος) aus der griechischen Sprache und hat vielfältiger Bedeutungen, von „Wort", über „Rede", „Bericht" über „Gedanke", „Definition", „Begriff" bis zu „Verstand“, „Vernunft“, „Geist“ und „Weltvernunft“. Ratio ist ein anderer Ausdruck dafür aus der lateinischen Sprache.

Das Schaubild hat erhebliche Mängel. Zum einen ist es teils wenig einleuchtend, teils nicht gut nachvollziehbar. Zum anderen fehlt Wesentliches.

Wenig einleuchtend und nicht zutreffend ist, der Philosophie nur einen kleinen Teil Anteil am Logos zu geben. Logos mit rationalen Überlegungen zu verbunden ist richtig. Rationale Überlegungen sind aber ein Merkmal und eine Aufgabe der Philosophie. Es ist möglich, Philosophieren auch mit Intuition und Phantasie zu verbinden, aber dies sollte nicht auf eine Weise geschehen, die sich einem prüfenden Nachdenken entzieht. Philosophie kann etwas in Mythen veranschaulichen oder bildhaft-mythische Ausdrücke verwenden. Insofern gibt es ein wenig Überschneidung der Philosophie mit dem Mythos.

Nicht gut nachvollziehbar ist, auf welche Bereiche (Mythos, Philosophie oder Logos) sich angegebene Themen beziehen sollen:

  • Existenz des Menschen
  • Existenz der Welt
  • rationale Sinndeutungen der menschlichen Existenz ( selbst/Menschheit)

Philosophie betreibt mehr als nur rationale Sinndeutungen. Zu ihren Bereichen gehören z. B. Erkenntnistheorie, Ontologie und Ethik.

Mythos kann Erklärungen anbieten und Strukturen mit einer Ordnung enthalten. Insofern kann in Mythen eine bestimmte begrenzte eigene Art von Rationalität stecken.

Unklar ist, welche Einzelwissenschaften zum Logos gehören sollen („Biologie, Physik, Astronomie etc.“ ist angegeben). Philosophie ist eine Wissenschaft und zwar eine Grundlagenwissenschaft. Sollen einzelne Naturwissenschaften auf den Logos bezogen werden? Was ist dann mit Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften (auch empirische Wissenschaften)? Was ist mit Mathematik?

In der Gegenüberstellung zu Mythos bedeutet Logos die auf Vernunft gegründete Welterklärung. Die Begriffe sind Gegensätze, aber keine absoluten.

Darstellungen zum Unterschied von Mythos und Logos, die Anregungen zu Ergänzung von Gesichtspunkten enthalten, sind z. B.:

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied--mythos-und-philosophie

https://www.brgdomath.com/philosophie/anfang-und-ursprung-tk9/vom-mythos-zum-logos/

(Abschnitt „Mythos und Logos im Vergleich“)

Jonathan178
Fragesteller

Wow, vielen dank!

Albrecht  10.11.2020, 19:36
@Jonathan178

Philosophie ist wesentlich dem Logos zugehörig. Daher kann sie nicht in einem Dreieck eine dritte Instanz sein, die zwei andere Gebiete überwacht.