wie findet ihr lavendel?

12 Antworten

Liebe/r bubblegum,

ja, auch ich liebe Lavendel! Ich finde ihn einfach wunderbar! Und das schon sehr lange! Ich finde seinen Duft betörend und ganz zauberhaft! Erstmals mit Lavendel bin ich in Engalnd, in Cambridge, mit Lavendel in Berührung gekommen! Die Dame bei der ich während meines halbjährigen Aufenthaltes wohnte und mit der ich freundschaftlich verbunden war, brachte mir eines Tages ein Fläschchen mit zartvioletter Flüssigkeit und sprühte mir dies auf meinen Hals und auf meine Handgelenke. Wie sich herausstelte handelte es sich um Eau de Toilette Lavendel. Wie ich später erfuhr, stammte der Duft von der Firma Yardley aus London, die 1770 gegründet wurde und gehörte zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit ihren Parfums zu einer der ältesten Marken der Welt. Yardley war vor allem für seine hochwertigen Lavendel-Seifen berühmt. So erhielt Yardley im Jahr 1921 seine erste Auszeichnung vom britischen Königshaus und wurde zu einem der wenigen Hoflieferanten des englischen Königshauses ernannt.

So nahm ich denn nach meinem Englandaufenthalt ein Yardley Lavendelseifen-Set und auch das Parfum mit nach Hause, das ich meiner lieben Mama schenkte, die sich herzlich darüber freute. Mama verbrauchte die Lavendelseife aber nicht, nein, sie tat etwas anderes: Sie legte sie in ihren Kleiderschrank unter die Pullover und Shirts! Und so kam es, dass ihr Kleiderschrank mit der Zeit beim Öffnen eine wundervolle Lavendelnote annahm und versprühte! Und nach ihr roch, die sie immer das Lavendel-Parfum auftrug!

Nun geschah es, dass ich schon immer meinen Tee immer bei der Fa. Paul Schrader bestellt habe. Und dies schon seit vielen Jahren. Welches Glück empfand ich, als ich just eben d i e s e Yardley Lavendel-Seife und das Parfum bei Paul Schrader im Katalog abgebildet vorfand! So gingen mir diese zwei Dinge mit ihrem herrlichen Lavendel-Duft nie aus und ich versorgte Mama auch immer nach einer bestimmten Zeit damit!

Nun geschah es, dass meine geliebte Mama in die Ewigkeit abberufen wurde. Ich blieb allein zurück und war voller Trauer. Nach Wochen schließlich machte ich mich daran, ihren Kleiderschrank zu öffnen. Und was denkst Du, liebe/r bubblegum, was dann geschah? Es kam mir ein wunderbarer Lavelduft entgegen! Der Duft meiner lieben Mama! Mir kam es in diesem Moment wirklich wie ein kleines Wunder vor! Als stünde Mama neben mir, so intensiv war der Duft!

Mamas Vorliebe für Lavenduft habe ich übernommen! Auch in meinem Kleiderschrank befinden sich mehrere Lavendel-Seifen! Und erst vor Weihnachten habe ich mir wieder bei Paul Schrader das Lavendel-Parfum gekauft! Es ist ein bezaubernder Duft und bringt mich immer in andere Sphären und verhilft mir zu einem Glücksgefühl!

Ja, und im Garten stehen neben den Rosenbüschen einige Lavendelstöckchen! Und in jedem Frühjahr freue ich mich, wenn ich dann die ein oder andere blühende Lavende-blüte abbreche, sie zwischen meinen FIngern zerreibe und dann an ihr schnuppere und ihren wunderbar zarten Lavendelduft einatme!

So danke ich Dir, liebe/r bubblegum, für Deine gute und schöne Frage, durch die ich mich an diesen wunderbaren Duft des Lavendels und eine ebenso schöne Zeit in Cambridge erinnert habe - und an meine geliebte Mama!

Dir, liebe/r bubblegum, alles Liebe und Gute! Herzliche Grüße und Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag lavendel voll.

Ich habe sogar im Garten einen lavendel zu Hause uns sowas beruhigt mich immer voll

Lavendelöl belebt

Man kann sagen, dass es insgesamt die Stimmung harmonisiert. Stress wird reduziert und eine depressive, lethargische Gemütsverfassung kann positiv beeinflusst werden. Bei der Anwendung stellt sich schnell ein Stimmung aufhellender Zustand ein.

Lavendel bei Unruhe und Angst - Atupri
Mamue1968  14.01.2024, 12:52

Welche Wirkung hat Lavendel auf den Körper?

Lavendel ist ein natürliches Heilmittel gegen innere Unruhe und Stress. Bei Stress produziert unser Körper vermehrt das Hormon Kortisol. Bereits fünf Minuten intensives Schnuppern an Lavendel-Duft genügen, um die Kortisolkonzentration wieder sinken zu lassen.

Heilpflanze Lavendel: Diese Wirkung haben Lavendelöl, Tee und Co - NDR

Hallo bubblegum2023.

Lavendel mag auch ich total gerne. Der Duft ist angenehm und entspannend.

Übrigens habe ich schon sehr oft Lavendeltee getrunken. Der ist einfach köstlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung