Wie findet ihr Isolationshaft?

6 Antworten

Jemand der jahrelang in Isolationshaft war möchte ich nicht gerne als Nachbarn haben. Da drinnen wird man doch auf Dauer verrückt. Das geht enorm auf die Psyche. Ich finde diese Strafmaßnahme falsch. Sie dient keineswegs der Sozialisierung und hilft einfach bei nichts. Wie soll man danach im Alltag zurechtkommen? Therapien sind wesentlich sinnvoller.

Nach der Eingewöhnungsphase der U-Haft kommt jeder in Einzelhaft. Es sei denn, er wäre suizidgefährdet. Was daran schlimm sein soll erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil. Ich würde lieber allein sein wollen.

M4lish  16.08.2017, 14:32

einzelhaft und isolationshaft sind ganz verschiedene dinge. trotzdem interessant dass das in DE so ist, in österreich kannst du dich sofern es von der belegung möglich ist, aussuchen ob man einzel oder mit leuten sein wll

Sie ist umstritten.Einerseits zur Verhinderung weiterer Straftaten innerhalb des Strafvollzuges,andererseits wird es als Folter angesehen.Die Grenzen zu ziehen,entzieht sich meiner Kenntnis.Auf jeden Fall eine ultimative Maßnahme,deren Rechtfertigung nachweislich sein sollte.

Die "Isolationshaft" ist eine Maßnahme nach §89 StVollzG und nach § 42 Abs. 3 UVollzG eine besondere Sicherungsmaßnahme:

Die unausgesetzte Absonderung eines Gefangenen (Einzelhaft) ist nur zulässig, wenn dies aus Gründen, die in der Person des Gefangenen liegen, unerläßlich ist.

Demnach liegt es immer an den Gefangenen selbst.

- Jeder ist seines Glückes Schmied -

Des Weiteren bedarf bei der Einzelhaft über 3 Monaten (bei Strafgefangenen) die Zustimmung der Aufsichtsbehörde.

Wenn also die Behördenleitung und die Aufsichtsbehörde zu dem Entschluss kommen, dass der Gefangene in Einzelhaft bleiben muss, wird das gute und erklärbare Gründe haben.

Bei Untersuchungshaftgefangene darf die Einzelhaft nur so lange dauern, wie es ihr Zeck erfordert!

Die Einzelhaft ist ein gutes Mittel, um bestimmte Gefangene abzusondern...

das ist sehr schlimm. ich war nie in iso haft, aber ich war 48h in ner abgefuckten einzelzelle das ist nicht viel besser. die toilette war kaputt und hat immer gespült ich konnte die 2 nächte nicht schlafen, zum essen gabs trockenes brot und zu mittag  und nudelsalat. die einzigen leute die ich gesehen habe waren der beamte und der hausarbeiter, der aussah wie ein pädo. kurz gesagt warens die schlimmsten 48 stunden meines lebens.