Wie findet ihr Goldenretriever?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich eine der tollsten Rassen die es gibt.

Leider wird der Golden meistens weit unterschätzt.

Alle seine Eigenschaften die er für die Entenjagd braucht machen ihn zu einem grossartigen Familienhund.

Die Standruhe, er muss neben dem Jäger völlig ruhig gehen und sitzen können ohne Wild aufzuscheuchen. Das auch in Gruppen von mehreren Hunden und Jägern.

Das wiederum bedeutet, dass ein Golden Retriever extrem verträglich mit anderen Hunden und Lebewesen sein muss. Jeder zur Zucht zugelassene Hund muss das mit einem Wesenstest beweisen.

Der Golden muss ein weiches Maul haben. Will heissen, er darf das geschossene Wild nur ganz vorsichtig im Maul tragen, nicht darauf herum beissen. Die Beute würde sonst unbrauchbar.

Der Golden hat einen ausgeprägten Willen zu gefallen. Er lässt sich also gut und freudig führen. Sofern sein Besitzer das nötige Feingefühl für diesen sensiblen Hund hat.

Unterschätzt wird vor allem seine Sportlichkeit. Seine Standruhe sollte einen nicht verleiten zu glauben, der Golden sei ein Sofahund. Leider wird er eben genau zu dem gemacht, weil man seine Gutmütigkeit ausnutzt.

Heute verkommt der Golden nur allzu oft zu einem dicken aus der Form geratenen Hund mit massivem Übergewicht. Schade, dass die Leute dieses Bild vom Golden im Kopf haben.

Es kommt immer wieder vor, dass ich angesprochen werde, dass mein Hund doch kein reinrassiger Golden sein kann, weil er so schlank und gut bemuskelt ist.

Goldens seien doch verfressen und träge. Keiner unserer Goldens war jemals verfressen oder träge.

Früher gab es ausgeprägte Show Linien und Arbeitslinien, das gibt es heute kaum noch. Man ist zum Ursprung zurück gegangen. Ein Golden kann ein schöner Familienhund sein, aber eben auch gleichzeitig ein Arbeitshund. Ganz ausgeprägte Arbeitslinien gibt es aber noch. Diese Hunde werden nur an Jäger, Bergwacht etc. verkauft.

Wer heute einen Golden Retriever kauft, sollte sich also nicht darauf verlassen, dass er ein Wohnungslämmchen mit wenig Temperament kauft. Beim Labrador ist es ebenso.

Die Sportart des Goldens ist Schwimmen, Suchen und Apportieren. Monotones neben dem Rad laufen und Joggen ist nicht seine Welt.

Wer das seinem Golden nicht bieten kann, sollte sich bitte auch keinen kaufen.

Nur schön aussehen ist es auch nicht. Der Golden ist ein schöner Hund vor dem Spaziergang.. Nach dem Spaziergang ist er ein glücklicher Golden meist oder zumindest ziemlich oft ein Dreckschwei...

Wer einen Golden haben möchte sollte mindestens eine begehbare Dusche oder einen Gartenschlauch haben. Das erleichtert so einiges.

Hoffe ich konnte dir einen Überblick über diese wundervolle Rasse verschaffen.

Das bestechendste an diesem Hund ist es, dass kaum jemand Angst vor einem Golden Retriever hat. In der heutigen Zeit ein klares Argument für den Golden Retriever. Man hat mit einem Golden in der Regel wenig Ärger in der Nachbarschaft. Wenn man sich dann auch bemüht den Golden artgerecht zu erziehen und zu führen.

Versteht sich von selbst, dass man so einen Hund ausschliesslich bei einem seriösen FCI anerkannten Züchter kauft. Der Rasse und dem Hund zuliebe, aber auch für sich selbst. LG

Da gebe ich dir recht, ich fürchte durch diesen Anfänger-Familienhund Status leidet diese Rasse ... leider kenne ich dadurch mehr versaute Goldis als mir lieb ist, da jeder denkt, die sind so anspruchslos 😒

@Pingulini

Ja das macht mich auch traurig. So tut man diesem Hund sicher unrecht. Ich bin auch immer wieder betroffen, dass Hundetrainer Goldens nicht einschätzen können.

@Goodnight

Ja finde das auch schade, weil es bestimmt tolle Hunde sind! Die Menschen machen aus Unwissenheit einfach Rassen kaputt, entweder durch sinnloses vermehren, weil die nachfrage gerade da ist oder falsche Haltung, dass die Rasse in verruf gerät.. ist ja beim Rotti ähnlich. Hab durch deinen beitrag auf jeden Fall was dazu gelernt über diese Rasse 😊

Danke für den Stern 💫

Retriever sind nicht so mein Fall, in der richtigen Haltung aber sicher ein netter und alltagstauglicher Begleiter. Entgegen aller Behauptungen (so ein toller Anfängerhund, läuft quasi nebenbei.... ähnlich wie beim Labbi.... -.-) ein Hund, der durchaus auch Ansprüche an seine Halter stellt.

Verschmuste Kuschel Wuschel😁 Zumindest kenne ich sie so. Sind sehr aktive Hunde, tolle Familienhunde! Ich glaube wenn man sie richtig auslastet und liebevoll mit ihnen umgeht sind das eigentlich die perfekten, treuen Begleiter. Leider hat solch ein Hund keinen Platz in meinem Leben, das wäre nicht fair gegenüber den Hund. Denn die Golden Retriever sind wirklich sehr Menschenbezogen so wie ich sie kenne und wollen einem eigentlich auf Schritt und Tritt folgen. Das wäre bei mir nicht möglich.

Wie gesagt, eigentlich sehr tolle Hunde.

LG

Zu groß und ich mag sie optisch nicht. Wenn ich mir eine der Retrieverrassen aussuchen müsste dann würde ich den Flat coated wählen.

Perfekt. Ich hatte 14,5 Jahre eine Golden Retriever - Hündin (Sina).

Immer freundlich, immer unproblematisch, immer toll !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung