Wie findet ihr gendern?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Schlecht 76%
Gut 24%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Ich halte davon überhaupt nichts. Und ich wende Gendersprache auch nicht an. Bis jetzt bin ich ganz gut ohne gendern zurecht gekommen und habe auch keinen Grund das zu ändern.

Es nervtmich, wenn man Texte nicht mehr normal lesen kann, nur weil da ständig irgendwelche Satz- oder Sonderzeichen mitten in Wörtern auftauchen. Ich bleibe jedes Mal daran hängen und muss überlegen, wer oder was da nun genau gemeint sein soll. Das reißt mich aus meinem Lesefluss und lenkt vom Inhalt ab. Ich empfinde es als sehr anstrengend, derartige Texte zu lesen.

Dazu kommt noch, dass diese Zeichen auch andere Funktionen haben. Der Doppelpunkt verweist auf nachfolgenden Inhalt, der Stern auf eine Fußnote. Das irritiert mich zusätzlich.

Zum Glück gibt es für das Internet ein Plugin, womit ich mir wenigstens etwas Normalität erhalten kann.

Beim gesprochenen Gendern ist es ähnlich: Hier empfinde ich diese spezielle Aussprache als verstörend. Das wirkt auf mich wie ein Sprachfehler, auf den man sich ungewollt konzentrieren muss. Was mich ebenfalls vom Inhalt ablenkt. Ausserdem klingt es furchtbar. Ich kann jemanden der so spricht einfach nicht ernst nehmen.

Aus eigenem Erleben: Eine achtstündige Weiterbildung, bei welcher durchgehend gegendert wurde, empfand ich schon fast als Körperverletzung. Zumindest als Respektlosigkeit. Nach diesen 8 Stunden hatte ich Kopfschmerzen und musste erstmal wieder zu mir kommen.

Wenn mich nun jemand ungefragt mit Gendersprache zutextet und sich auch auf Nachfrage nicht verständlich ausdrückt, dann lasse ich den in Zukunft einfach stehen. Man muss sich nicht alles bieten lassen.

Für notwendig halte ich Gendern nicht. Das ist eher Sprachkosmetik zum Wohlfühlen. Ausserdem lehnt das die Mehrheit der Bevölkerung ab.

Schlecht

schlecht da ich als Mann mich dadurch diskriminiert fühle.

z.b wenn man sagt doktorinnen oder verkäuferinnen

dass hört sich feminim an und ich als Mann finde dass ja wie gesag ich fühle mich diskriminiert

Knovieh  24.10.2023, 18:12

Ooooch! :-((

Zitrone273  24.10.2023, 18:18

Deswegen sagt man ja auch nicht Lehrerinnen, sondern Lehrer*innen, Lehrer:innen, LehrerInnen oder einfach Lehrerinnen und Lehrer.

069keinplan069  24.10.2023, 18:19
@Zitrone273

ah okay ja gut mann sagt Lehrer doppel puntkt innen😂

also sowas hab ick selbst noch nie im fehrnsehen gehort und die sind der ursprung dieser propaganda

Zitrone273  24.10.2023, 18:20
@Zitrone273

Und man sagt das durchaus bzw. Schreibt, das Sternchen ist halt häufiger.

luhcalm08  24.10.2023, 18:25

Ich gender selber auch nicht, aber ich sehe an gendern nichts falsches da z.b.: doktor*innen komplett neutral ist. Verstehe nicht wie man sich durch das Gendern diskriminiert fühlt bzw. umgekehrt.

Anstrengend und unnötig und wird alles nur aufgebauscht, weil ständig "präsent" in allen (sozialen) Medien...und ich darf das sagen...ich bin auch sprachlich eine "Minderheit" als Frau...fühlte mich aber nie benachteiligt, weil es die Schüler hieß und nicht die Schülerinnen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht

Dise Sprachvergewaltigung sollte wieder weg.

Es ist schon schwierig, solchen Leuten zuzuhören. Und selber rede ich nicht so.

Schlecht

Das beste ist wenn dan so ein Schwachsinn wie Beifahrer:innensitz oder Bürger:innensteig bei rauskommt. Nicht zu vergessen die Bürger:innenmeister:innenwahl.