Wie findet ihr gendern?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Schlecht 76%
Gut 24%

8 Antworten

Schlecht

Ich halte überhaupt nichts vom Gendern. Es nervt, es sieht hässlich aus und es klingt einfach nur verstörend, so wie ein Sprachfehler.

Meiner Meinung nach bringt Gendern überhaupt nichts. Das ist nur Sprachkosmetik zum Wohlfühlen. An den tatsächlichen Problemen ändert das nichts.

Ich selber habe Probleme derart gegenderte Texte zu lesen. An mitten in Wörtern auftauchenden Satz- oder Sonderzeichen bleibe ich jedes Mal hängen und muss überlegen, wer oder was da nun genau gemeint sein soll. Das bremst meinen Lesefluss aus und lenkt vom Inhalt ab.

Dazu kommt noch, dass diese Zeichen ursprünglich eine andere Funktion in Texten erfüllt haben. Das irritiert mich ebenfalls stark.

Da mir das auf Dauer zu anstrengend ist, meide ich gegenderte Texte inzwischen wo es nur möglich ist.

Für mich ist das einfach eine Zumutung und ich empfinde das als rücksichtslos.

Gendern ist nicht barrierefrei, entspricht nicht der gängigen Rechtschreibung, ist oft grammatikalisch falsch und ist sexistisch.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100111270/gender-debatte-das-gendern-ist-sexistisch-und-undemokratisch-.html

https://gfds.de/pressemitteilung-gendersternchen/

Ausserdem lehnt die Mehrheit der Bevölkerung das ab.

https://m.focus.de/wissen/ergebnisse-einer-umfrage-deutliche-mehrheit-der-deutschen-lehnt-gendern-ab_id_211237277.html

Schlecht

Ich weiß, dass gerade ich als Autor das sage ...

In meinen Augen haben Wörter diverse Funktionen:

-Informieren

-Kopfkino erzeugen

-Gefühle beeinflussen

Und auch wenn Wörter eine mächtige Waffe sind, mit der man viel erreichen kann, so sind sie doch nur eines: Wörter. Ein Code, auf dem man sich geeinigt hat und mit dem man sich verständigen kann.

Und ich finde, dass die Wörter - trotz ihrer vielen großartigen Funktionen - einfach zu wichtig genommen werden und vor allen Dingen: Das wir Menschen uns einfach viel zu wichtig nehmen.

Gehen wir doch einfach davon aus, dass es zwar zwei biologische Geschlechter gibt (Mann und Frau, und egal als was man bzw. frau sich fühlt, es sind erstmal die biologischen Geschlechter), aber als Oberbegriff sind wir Menschen. Individuen, die ihre Stärken und ihre Schwächen haben, ihre Macken und Schrullen, ihre liebenswerten Eigenschaften und bewundernswerten Interessen, ihre Talente und alles, was diese Person ausmacht.

Von daher: Für mich seid ihr Menschen und Individuen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anstrengend, drum lass ich es resp. achte mich nicht darauf. Passt für mich, wenn andere es tun, da lasse ich jedem seinen Spass.

Gut

Gut, solange es sich im Rahmen der Rechtschreibung bewegt. Also "Ärztinnen und Ärzte" ja, Stricherl, Sternderl etc. nein. Das ist mein persönlicher Zugang.

Schlecht

unter diesem Begriff verstehe ich u.a. die Betrachtung der sozialen und gesellschaftlichen Situation der verschiedenen Geschlechter und das Streben nach völliger Gleichstellung, jedoch auch die Integration und nicht Ausgrenzung

die albernen Gendersternchen tragen in keiner Weise hierzu bei - sie sind in meinem Augen nur dummes Zeug und Zeitverschwendung