Wie findet ihr Flohmärkte und findet ihr es schlimm wenn Leute nur für reinen Profit auf'n Flohmarkt unterwegs sind und verkaufen?

3 Antworten

Es gibt genug Flohmaärkte, wo profi Händler aussen vor bleiben sollen. Klappt nicht immer.

Suche dir die aus, die von gemeinnützigen Vereine oder Gruppen veranstaltet werden z.Bs.

In eurer Umgebung spricht es sich schon rum, wo Profis sind. Überwiegend bei Flohmärkte, die wöchentlich stattfinden und von Timke oder so organsisiert sind.

Und ansonsten: ich gehe nicht auf Flohmarkt, um Verluste einzufahren. ich will wenigstens meine Tischgebühren raushaben , und mindestens meine weiteren Unkosten wie Essen/Getränke an dem Tag und Benzingeld und sowas. Gerne auch einen vernünftig umgerechneten Stundenlohn.

Wenn ich mich von Sachen trenne, die ich nicht mehr will, verkaufe ich sie. Wenn du so willst, ist das auch Gewinn. Daheim kosten sie sogar, nämlich Platz.

Anonym109824 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 17:13

Das ist ja der Sinn dahinter

Die einen werden ihr Zeug los, welches bei ihnen nur Platz wegnimmt und andere finden Zeug was sie neu nicht bekommen und auch nicht viel Geld ausgeben müssen.

Dazu für die Umwelt sehr erfreulich

Hinter jedem Flohmarkt steckt eine Menge Organisation. Jemand muss den Platz auswählen und möglicherweise mieten, Genehmigungen einholen, Stände einteilen, für die Infrastruktur sorgen (z.B. Toiletten, Müllentsorgung), eventuell Werbung machen und den Ablauf koordinieren. Diese Aufgaben erfordern Zeit und Arbeit, die entlohnt werden muss.

Während des Flohmarkts selbst sind oft Personen im Einsatz, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Das können Platzwarte sein, die Stände zuweisen und bei Problemen helfen, Kassenpersonal, Sicherheitskräfte, Reinigungspersonal oder Personen, die für die Verpflegung zuständig sind. All diese Menschen erbringen Dienstleistungen, für die sie bezahlt werden müssen.

Der Veranstalter eines Flohmarkts hat selbst Kosten, die er decken muss. Dazu gehören beispielsweise die Miete für das Gelände, Kosten für Genehmigungen, Versicherungen, Marketing, eventuelle Gebühren an die Gemeinde oder Stadt und eben die Bezahlung des Personals.

Die Einnahmen, um diese Kosten zu decken und das Personal zu bezahlen, stammen in der Regel aus verschiedenen Quellen:

Die Verkäufer zahlen eine Gebühr für ihren Standplatz. Ein Teil dieser Einnahmen fließt in die Deckung der Kosten des Veranstalters.

Manche größere oder spezialisierte Flohmärkte erheben Eintrittsgeld von Besuchern.

Wenn der Veranstalter selbst oder beauftragte Personen Essen und Getränke oder andere Dienstleistungen anbieten, generiert das ebenfalls Einnahmen.

Damit ein Flohmarkt regelmäßig stattfinden kann und eine gewisse Qualität bietet, muss er sich wirtschaftlich tragen. Die Bezahlung des Personals ist ein wesentlicher Bestandteil dieser wirtschaftlichen Nachhaltigkeit. Ohne eine faire Entlohnung wäre es schwierig, zuverlässige und engagierte Mitarbeiter zu finden und den Flohmarkt langfristig zu betreiben.

Auch hinter einem scheinbar einfachen Trödelmarkt steckt Arbeit, die von Menschen erledigt wird.

Diese Menschen müssen für ihre Zeit und ihren Aufwand bezahlt werden, damit der Flohmarkt überhaupt stattfinden kann und für Besucher und Verkäufer eine angenehme und organisierte Veranstaltung bleibt.

Die Einnahmen aus Standgebühren und eventuellen anderen Quellen dienen dazu, diese Kosten zu decken.

Anonym109824 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 17:19

Geht ja auch nicht um die Veranstalter ^^

Die haben mein größtes Respekt

Es geht eher um die Leute die bewusst auf'n Flohmarkt gehen nur um Profit zu machen.

Kenne auch Flohmärkte da war es so schlimm, dass Händler dort nicht verkaufen dürfen. Da es sonst überfüllt war von Händler und es eher den Vibe eines Basars hatte (im negativen Sinne)

Also der Sinn hinter einen Flohmarkt gefährdet war

Ich gehe gerne auf Flohmärkte, - und habe da schon so manches interessante Schnäppchen erworben!

Anonym109824 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 17:10

Ich selber hab auf Flohmärkten auch schon so einige Schätzchen gefunden.

Zum Beispiel mein Headset am PC was neu 50 Euro kostet und dort mir nur 5 Euro gekostet hat.

Ist schön wenn Sachen die nicht mehr genutzt werden, ein zweites Leben bekommen ^^