Auf Flohmarkt kaufen - bei Ebay verkaufen. Lohnenswert?

14 Antworten

Ja, das funktioniert. Es gibt auch Ebay-Händler die sich auf bestimmte Dinge spezialierst haben, und gezielt auf Flohmärkten Ausschau halten um es dann günstig zu erwerben und teuer auf Ebay zu verkaufen. Allerdings braucht man wirklich sehr viel Gespür dafür, weil ja noch Ebay und evtl. PayPal-Gebühren hinzukommen usw, genauso wie der Zeitaufwand. Etwas für 10 EUR aufm Flohmarkt zu kaufen und dann für 20 EUR auf Ebay ist nicht unbedingt ein Gewinn, wenn man ALLEs einkalkuliert. Aber viel Glück! Es kann funktionieren, wenn du "Fachmann" in einem Gebiet bist.

Wenn Du die Kriterien für gewerbliches Handeln erfüllst, dann bist Du Händler. Egal was Du verdienst, ob Du eingetragen bist, oder sonst was.

Die Antwort lautet daher: nein, es lohnt sich nicht.

Denn Du gründest damit ein Unternehmen. Du wirst selbstständig im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn Du ein falsches Impressum hast, falsche AGB, falsche Preisangaben, kein Hinweis nach Textilkennzeichnungsverordnung (kannste ja mal googeln), dann hagelt es teuere Abmahnungen und du kannst erstmal 10.000 Euro für Prozesse einrechnen.

Mein Tipp: Verdiene Dir was als Kellner dazu, weniger stressig.

Ist natürlich eine Möglichkeit, doch bedenke die ganze Aktion, die dahintersteckt!

Du hast / wirst haben emmense Kosten und Zeitaufwand. Bei Ebay zahlst Du als Gewerblicher höhere Gebühren, dann hast Du einen riesigen Verpackungsaufwand (Kartons, Klebeband usw.), dazu kommen evt höhere Kontogebühren, wegen der vielen Buchungsposten. Du musst ständig zur Post fahren, vom Zeitaufwand für den Flohmarktbummel mal abgesehen. Und bei allem bist Du nie sicher, ob Du nun bei Ebay auch wirklich einen Gewinn machst. Ob Du damit glücklich werden kannst bezweifele ich, denn Ebay ist schon lange nicht mehr das was es einmal war. Und Profishops bei Ebay unterbieten sich geradezu gegenseitig mit einer Fülle von Angeboten.

Mache etwas Vernünftiges und baue Dir etwas Berechenbares auf, z.B. Verkauf im Network-Marketing. Da kann ich Dir etwas Gutes aus dem Gesundheitsbereich empfehlen; keine Investition, kein Absatzzwang, keine Abnahme, Versand direkt ab Werk aus deutscher Produktion, das ist Geschäft. Für Infos nur kurz mal melden. Schönen Gruß pepe33

"vernünftig" und "network-marketing" in einem Satz zu verwenden....

Davon würde ich abraten, denn egal was du auf nem Flohmarkt für günstig hälst, steht bei ebay mit ziemlicher Gewissheit noch günstiger drin! dein Flohmarkt ist regional, ebay national, alsoist es sehr unwahrscheinlich das du auf deinem beheimateten Flohmarkt was so aussergewöhnliches findest, dass es bei ebay noch nicht drinne steht! du weißt ja, Nachfrage bestimmt den Preis! also von daher würde ich von abraten!

Sorry, no offense - wie man so schön sagt - aber du widersprichst dir selbst. Die Flohmarktpreise sind eben genau deswegen günstiger, weil es ein regional begrenzter Markt ist und nicht genügend mögliche Käufer vorhanden sind. Und weil eben genau das zutrifft, was du sagst, nämlich dass die Nachtfrage den Preis bestimmt, ist der Ebay-Preis höher, weil durch die breitere potenzielle Käuferschaft, die Nachfrage höher ist und letzten Endes höhere Preise erzielt werden.

hm also mit ebay wird man nicht reich es macht spaß wenn man selber aussortiert und dann immer noch ein kleines extra reinzustecken.. aber auch bei nur 1€ wenn... aber mehr geld kriegen sie wenn sie sich vorher erkundigen und denn auf flohmärkte verkaufen... und sie haben kaum aufwand... reich werden tun sie aber sicherlich nicht damit:)