Wie findet ihr es, wenn euch jemand unerwartet besucht?
Würdet ihr ihm in eurer Wohnung hereinlassen, auch wenn ihr euch angekommen gar nicht drauf vorbereitet habt oder Chaos in eurer Wohnung habt?
10 Antworten
Hallo Stolze777!
Ich finde weder unerwarteten Besuch noch ungebetene Gäste toll.
Auch wenn manche Menschen meinen, dass spontane Überraschungsbesuche klug und schön sind, sehe ich das etwas anders. Zum einen fallen diverse Dinge unter Anstand und Respekt, sodass diese Grundlagen wohl absichtlich missachtet werden.
Zum anderen kann man sich auch denken, dass andere Menschen auch etwas zu tun und gar keine Zeit haben. Man kann sich ja ankündigen oder einen Zettel in den Postkasten werfen bzw. eine Nachricht hinterlassen. Meinetwegen kurz sprechen und dann einen Termin ausmachen. Auch wenn das forsch und unhöflich klingen mag, aber dem Besuch bringt es auch nichts, wenn man keine Zeit hat oder nur halbherzig unvorbereitet als Gastgeber notgezwungen agiert.
Es kommt schon auf die Person und die Umstände an. Wenn z.B. ein Schulfreund
(1. Klassenstufe) weggezogen ist, dann wieder nach Jahren in der Stadt ist und zufällig spontan beim Elternhaus klingelt, könnte man schon ein Auge zudrücken, wenn die Anfahrt sehr lang war. Dennoch ist ungeplant schlecht, da man entweder nicht vor Ort ist, zu tun oder keine Zeit hat. Kompromisse kann man wohl ab und zu eingehen und einmal ein Auge zudrücken.
Bei mir ist es eher problematisch, da ich selten vor Ort bin und selbst im Außendienst unterschiedliche Klienten besuche. Zudem treibe ich Sport,
gehe Ehrenämtern nach und bin auch sonst oft unterwegs. Derzeit bin ich zwar im HomeOffice und war zwischendurch im Krankenstand, aber selbst da kann ich keinen unerwarteten Besuch erhalten, da ich mich auf die Arbeit etc. fokussiere und obendrein "sehe", wer vor der Tür bzw. dem Haus steht.
Man mag es sich kaum vorstellen, aber wenn man einmal im HomeOffice ist oder sich im Krankenstand befindet, bekommt man erst einmal mit, dass am Tag zig Leute (unterschiedliche Paketdienste, Briefboten, Prospektverteiler, Fremde, Zeugen Jehovas etc.) überall klingeln. Im Home Office habe ich dafür gar keine Zeit und bin rein auf die Arbeit fokussiert, sodass ich alles ignoriere. Würde ich wegen jeder Kleinigkeit zur Tür gehen, könnte ich meine Arbeit gar nicht erledigen.
Daher kann ich gar keinen ungeplanten Besuch erhalten, da ich diesen gekonnt ignoriere. Im Außendienst ist es mir eh egal, da ich nicht vor Ort bin.
Ich habe da meine Prinzipien, aber je nach Sachverhalt und Person kann man eine Ausnahme machen. Wenn ein Nachbar oder eine Nachbarin wie wild an die Tür schlägt und ich das mitbekomme, wird wohl etwas sein.
Andere ungebetenen Gäste und ungeplanter Besuch bleiben eben draußen.
Zumeist bekomme ich diverse Dinge auch gar nicht aktiv mit, wenn ich mich auf die Arbeit fokussiere, im Flow oder Tunnel bin.
Es kommt auf die Person an.
Der Geldbriefträger ist natürlich eher willkommen als irgendwelche Sektenmitglieder.
Wenn mich jemand extra in diesem Kaff besucht, muss der das schon ernst meinen und dann soll ich ihm wegen etwas Müll km weit weg schicken? Was wärn das für assimove?
Also ja bei Idioten oder Leuten die man nicht mag, aber doch keine Freunde oder gute Bekannte.
Geb dir maln Beispiel, es gab wen der wollte irgendwie Lautsprecher oder so, Nen Kumpel von mir mit Helfersyndrom meinte natürlich er muss helfen okay schleppt er die Boxen die es gab, glaube fast 15 km weit mit Rad, also ohne Motor und dann will der Typ ihm nichtmal Glas Wasser anbieten.
Ja irgendwann später kam der Typ hier vorbei wollte irgendwas ausleihen wovon ich nix wusste.
Ja hab ihn stehen gelassen mitn nein er ist 10 km sinnlos gefahren. Wenn man gute Menschen ausnutzt find ich das scheiße.
Manche Menschen könnten es einem Übel nehmen wenn einem Dreck wichtiger ist als Empathie. Kommt aber uf die Art von Mensch an also wer zu Besuch kommt.
Ich finde es unverschämt und respektlos.
Ist mir bisher einmal passiert und obwohl ich der Person gesagt habe, dass es ungünstig ist, wollte die Person dennoch reinkommen.
Ich hatte sie reingelassen (sie musste vor der Tür kurz warten, weil ich schnell aufräumen musste), aber war mir sehr unangenehm weil es nicht aufgeräumt war und ich auch nicht bescheid wusste.
7veren⁷
Deine Oma, nein. Das Finanzamt, nein. Die zeugen Jehovas, nein. Meine Freunde, ja.