Ordnungsamt wollte in meiner Wohnung mich wegen Schwarzarbeit überprüfen warum?

7 Antworten

Da wird dich ein Nachbar angezeigt haben und eigentlich ist der Zoll dafür zuständig und nicht das Ordnungsamt - die kommen eher bei Verdacht auf Prostitution in Privatwohnungen.

Ich lasse auch nicht jeden rein - Du hast alles richtig gemacht. Wenn noch was ist kommen sie mit der Polizei wieder

Artus01  05.10.2022, 16:48
Wenn noch was ist kommen sie mit der Polizei wieder

Die er auch nicht reinlassen muss.

Ich hätte die auch nicht reingelassen. Ich finde das auch extrem unhöflich unangemeldet, wenn man sich nicht kennt, oder ohne das man drum gebeten wurde bei fremden Leuten in die Wohnung zu wollen. Das macht man nicht. In heutigen Zeiten, wenn dir nichts anderes einfallt : nee geht nicht hier gibts corona.

Schwarzarbeit fällt in den Zuständigkeitsbereich des Zoll. Aber eventuell hatte das Ordnungsamt im Auftrag des Zoll eine Kontrolle durchgeführt. Nennt sich Amtshilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann mich jetzt noch was erwarten?

Das kommt darauf an was sich diese "Herrschaften" so zusammenspinnen.Wenn sie wieder erscheinen mach die Tür gar nicht auf. Sollte die Polizei auftauchen musst Du die Tür auch nicht aufmachen. Sollten sie, was äusserst unwahrscheinlich ist, mit einem Durchsuchungsbeschluss anrücken musst du sie natürlich reinlassen. Das Argument "gefahr im Verzug" gilt hier nicht, denn seit dem Ordnungamtsbesuch ist reichlich Zeit vergangen, da hätte man auch einen Durchsuchungsbeschluss besorgen können, den man wahrscheilich gar nicht bekommen würde.

Haben sie sich denn ausgewiesen? Es sind zur Zeit so viel Betrüger unterwegs, daß sie sich nur Eintritt in Deine Wohnung verschaffen wollten, um nach Wertsachen und Geld Ausschau zu halten. Bei zwei Personen lenkt meist einer ab und die andere Person kramt in Deinen Sachen. Unangemeldet brauchst Du niemand hereinzulassen, auch angemeldet solltest Du beim Ordnungsamt nachfragen, ob das wirklich stimmt, daß sie von dort geschickt wurden.